Urbacher Bürgerverein e.V.
  • Home
  • Vorstand und aktive Mitglieder
    • Satzung
    • Mitglied werden
    • Spender sein
  • Kontakt
  • Impressum
    • Datenschutz
    • Haftung

Sanierung von Grünflächen in Urbach

  • Archiv

Update 16.05.2017:

Neues Beet

Der Urbacher Bürgerverein hat die Patenschaft für ein weiteres so lange vernachlässigtes Beet mitten im Zentrum von Urbach (entlang der Frankfurter Straße/Ecke Waldstraße) übernommen, welches die Gartenbaufirma Beyazit im Auftrag des UBV im Frühjahr 2017 aufwändig saniert hat.

IMG_6531
IMG_6553

Im Zuge dieser Maßnahme wurde die alte Grasnarbe abgetragen. Im Anschluss erfolgte die Neupflanzung von 40 Rosen, 60 Lavendel sowie zwei Gruppen mit portugiesischen Kirschlorbeeren und Mittelmeerschneebällen, so dass sich diese Grünfläche harmonisch zu den bereits vom UBV sanierten Grünflächen in Urbach einfügt und damit erheblich zur Verschönerung des Ortsbildes beitragen wird.

Sonja Schemczyk vom benachbarten »Blumenfenster« stellte den UBV-Aktiven ihren Wasseranschluss zur Verfügung, so dass die Pflanzen ausreichend gewässert werden konnten. Jetzt ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis alles ordentlich angewachsen ist.

Allen Beteiligten möchte der Urbacher Bürgerverein an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön aussprechen!

Neue Bäume für Urbach

Als das Grünflächenamt im Sommer 2016 einen großen abgestorbenen Baum an der Kaiserstraße fällen ließ, waren sich die Aktiven des Urbacher Bürgervereins einig, dass die entstandene Lücke entlang der Ladenzeile so schnell wie möglich wieder geschlossen werden sollte. Denn wie die Vergangenheit gezeigt hat, kann es Jahre dauern, bis die Reste eines gerodeten Baumes ausgefräst und eine Ersatzpflanzung von der Stadt Köln in Angriff genommen wird.

IMG_5972
IMG_5971

Daher wurde in Kooperation mit der Kölner Grün Stiftung e.V. die zeitnahe Pflanzung einer Japanischen Nelkenkirsche an dieser Stelle vereinbart. Dem Spendenaufruf zur Finanzierung des Baums kamen nicht nur viele Mitglieder des UBV nach, auch die Urbacher Geschäftsleute und Marktbeschicker sowie zahlreiche Anwohnerinnen und Anwohner zeigten sich von der Idee begeistert und füllten bereitwillig die Sammeldosen. Als schließlich auch noch die Urbacher Filiale der Raiffeisenbank Frechen-Hürth eine großzügige Unterstützung für das Projekt zusagte, war die Finanzierung gesichert.

Dass die für Anfang 2017 geplante Neupflanzung nun aber noch in 2016 durchgeführt werden konnte und dass dort bald auch der zweite Baum gesetzt wird – das entsprechende Pflanzloch hat die Gartenbaufirma Hamacher bereits vorbereitet – war auch für die Aktivgruppe des UBV eine schöne Weihnachtsüberraschung.

An dieser Stelle also noch einmal herzlichen Dank an alle, die dieses Projekt erst möglich gemacht haben!

Sanierung und Pflege von Grünflächen in Urbach (Seeliger I, II und DM I, II)

Der Urbacher Bürgerverein e.V. (UBV) hat sein erstes Projekt im Oktober 2015 erfolgreich beendet und einen ehemaligen Schandfleck in einen echten Hingucker verwandelt. Konkret wurde eine insgesamt rund 100 qm große Grünfläche an der Ladenzeile Kaiserstraße in Höhe der Einfahrt vor „Seeliger“ komplett saniert und neu bepflanzt. Das Geld dafür kam durch Spenden von Urbacher Bürgern, Kaufleuten und der Raiffeisenbank zusammen; das Projekt selbst wurde durch den UBV initiiert.

In der ersten Oktoberwoche wurde die Erde der Fläche von der Garten- und Landschaftsbau-Firma Beyazit aus Porz abgetragen und durch nährstoffreichen Boden ersetzt. Unkraut und Unrat wurden entfernt – ebenso wie der ungepflegte Rasen unter dem Baum eines Teilstücks der Gesamtfläche. Stattdessen wurden 34 Stück Bodendecker-Rosen in verschiedenen Farben, 20 Stück Lavendel und 2 Herbstanemonen gepflanzt, so dass die Beete im Sommer eine wahre Pracht sein werden. Die Fläche zwischen den Pflanzen wurde mit Rindenmulch aufgefüllt. Zudem sorgt ein Filtervlies im Boden dafür, dass Unkraut kaum noch eine Chance haben wird.

Und auch für einen langfristigen Unterhalt der Fläche ist gesorgt: Der UBV hat von der Stadt Köln die Patenschaft für die Grünfläche an der Kaiserstraße übernommen. Die Firma Beyazit hat sich bereit erklärt, die sanierte Grünfläche kostenneutral zu pflegen.

Als nächstes Projekt folgte die Sanierung des Grünstreifen auf dem gegenüberliegenden Teilstück der Ladenzeile Kaiserstraße sowie die Grünflächen vor dem DM-Markt am Schwanebitzer Hof in gleicher Art und Weise wie die erste Fläche. Wieder verwendete die Gartenbaufirma Beyazit Bodendeckerrosen und Lavendel, nachdem die Erde erneuert und eine Unkrautfolie eingelegt wurde. Auch für diese Flächen im Zentrum von Urbach wurden dem UBV von der Stadt Köln die Patenschaften übertragen.
Die Finanzierung erfolgte durch Spendengelder.

Im Frühjahr 2016 wurde ein weiterer Schandfleck im Zentrum von Urbach beseitigt. Die Reparatur des beschädigten Mäuerchens an der Ladenzeile Kaiserstraße vor dem ehemaligen Schreibwarengeschäft Seeliger wurde bei der Stadt Köln in Auftrag gegeben erfolgreich abgeschlossen.

Am Dienstag, den 21.06.2016 trafen sich Vorstand und aktive Mitglieder des Urbacher Bürgervereins e.V., um die Beeteinfassungen der vom UBV betreuten Grünflächen vor dem DM-Markt am Schwanebitzer Hof und an der Ladenzeile Kaiserstraße kurzfristig selbst in Form bringen und somit das Gesamtbild von Urbach weiter zu verbessern. Schließlich sind die in 2015 und 2016 sanierten Grünflächen mitten im Zentrum von Urbach das Aushängeschild unseres Stadtteils.

Mit viel Spaß bei der Arbeit kamen die Aktiven des UBV zügig voran und konnten bei dieser Gelegenheit direkt noch drei (!) Abfallsäcke voll mit wildem Müll einsammeln!

Planung Seeliger I
Planung
Aktion 5
Aktion
Nach der Sanierung 1
Nach der Sanierung
Nach der Sanierung 2
Nach der Sanierung
Nach der Sanierung 3
Nach der Sanierung

Grünflächen Sanierung
29. Juli 2015 Sigurd Claus

Post navigation

Gewerbegebiet Airport City Cologne → ← Sanierung Kaiserstraße
  • Vorstand und aktive Mitglieder
    • Fakhim-Haschemi, Simin
    • Reichel, Jochen
    • Röhrig, Carola
    • Imscheid, Karin
    • Claus, Sigurd
    • Helten, Sabine
    • Joistgen, Rainer
    • Kratsios, Gertrud
    • Claus, Margareta
    • Weiler, Stefanie
    • Helten, Petra
    • Jakob, Torsten
  • Projekte
  • Mitglied werden
  • Spender sein
  • Satzung
  • Archiv
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Haftung

Cover for Urbacher Bürgerverein e.V.
Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons
Urbacher Bürgerverein e.V.
14.05.22
Urbacher Bürgerverein e.V.

Gießen, gießen und nochmal gießen … die UBV-Aktiven bleiben am Ball 😉 ... See MoreSee Less

Gießen, gießen und nochmal gießen … die UBV-Aktiven bleiben am Ball 😉Image attachmentImage attachment
Weiterlesen bei Facebook...
· Teilen...
Share on Facebook Share on Twitter Share on Linked In Share by Email
Urbacher Bürgerverein e.V.
10.05.22
Urbacher Bürgerverein e.V.

Wenn es mit dem Wetter so weiter geht, könnte das wieder ein ziemlich trockener Sommer werden. Jedenfalls waren unsere Wildrosen ziemlich durstig. Und wo wir schon einmal in der Ecke waren, haben wir auch gleich unerwünschte Disteln, stumpfblättrigen Ampfer und Kletten-Labkraut aus unserer Wildblumenwiese entfernt. Momentan blühen dort u.a. Kornblumen, Lichtnelken, Malven, Flockenblumen, Margariten und Wiesen-Pippau. Und hier und da kann man versteckt im Gras noch einige Hasenglöckchen entdecken … ... See MoreSee Less

Wenn es mit dem Wetter so weiter geht, könnte das wieder ein ziemlich trockener Sommer werden. Jedenfalls waren unsere Wildrosen ziemlich durstig. Und wo wir schon einmal in der Ecke waren, haben wir auch gleich unerwünschte Disteln, stumpfblättrigen Ampfer und Kletten-Labkraut aus unserer Wildblumenwiese entfernt. Momentan blühen dort u.a. Kornblumen, Lichtnelken, Malven, Flockenblumen, Margariten und Wiesen-Pippau. Und hier und da kann man versteckt im Gras noch einige Hasenglöckchen entdecken …Image attachmentImage attachment
Weiterlesen bei Facebook...
· Teilen...
Share on Facebook Share on Twitter Share on Linked In Share by Email
Urbacher Bürgerverein e.V.
06.05.22
Urbacher Bürgerverein e.V.

Das neue Logo für das Jugend- und Gemeinschaftszentrum Glashütte in Porz wurde kürzlich bei einem offiziellen Pressetermin nun auch der breiten Öffentlichkeit vorgestellt.
Zwei Jahre zuvor hatten die Leiterin der Einrichtung, Petra Riemann, der Urbacher Bürgerverein und der Industriedesigner Tillmann Toben die Arbeit daran aufgenommen. Toben, der u.a. in Graz und Kopenhagen studiert hat, erarbeitete nach einführenden Gesprächen vor Ort und Recherchen zu Geschichte und Aufgabengebiet der Glashütte, Jugend -und Gemeinschaftszentru zunächst verschiedene Gestaltungskonzepte. In enger Abstimmung mit den BesucherInnen und MitarbeiterInnen der Glashütte konnten anschließend einige ausgewählte Vorschläge präzisiert und weiter entwickelt werden.

Der finale Entwurf mit seinen vier gerahmten Farbtafeln stellt die gelebte Vielfalt und Offenheit der Glashütte in den Mittelpunkt und erinnert mit seinen Transparenzen an das Lichtspiel bunter Glasscheiben. Damit spielt er gleichzeitig auch grafisch auf die Architektur der Einrichtung und die Geschichte des Stadtteils Porz als traditionsreicher Glasstadt an.

Der UBV, der die Finanzierung des neuen Logos übernommen hat und den Entwicklungsprozess kontinuierlich begleitete, möchte sich noch einmal ganz herzlich bei Tillmann Toben für seine überaus professionelle und teamorientierte Arbeit bedanken. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen!
... See MoreSee Less

Das neue Logo für das Jugend- und Gemeinschaftszentrum Glashütte in Porz wurde kürzlich bei einem offiziellen Pressetermin nun auch der breiten Öffentlichkeit vorgestellt. 
Zwei Jahre zuvor hatten die Leiterin der Einrichtung, Petra Riemann, der Urbacher Bürgerverein und der Industriedesigner Tillmann Toben die Arbeit daran aufgenommen. Toben, der u.a. in Graz und Kopenhagen studiert hat, erarbeitete nach einführenden Gesprächen vor Ort und Recherchen zu Geschichte und Aufgabengebiet der Glashütte, Jugend -und Gemeinschaftszentrum zunächst verschiedene Gestaltungskonzepte. In enger Abstimmung mit den BesucherInnen und MitarbeiterInnen der Glashütte konnten anschließend einige ausgewählte Vorschläge präzisiert und weiter entwickelt werden. 

Der finale Entwurf mit seinen vier gerahmten Farbtafeln stellt die gelebte Vielfalt und Offenheit der Glashütte in den Mittelpunkt und erinnert mit seinen Transparenzen an das Lichtspiel bunter Glasscheiben. Damit spielt er gleichzeitig auch grafisch auf die Architektur der Einrichtung und die Geschichte des Stadtteils Porz als traditionsreicher Glasstadt an. 

Der UBV, der die Finanzierung des neuen Logos übernommen hat und den Entwicklungsprozess kontinuierlich begleitete, möchte sich noch einmal ganz herzlich bei Tillmann Toben für seine überaus professionelle und teamorientierte Arbeit bedanken. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen!Image attachmentImage attachment+2Image attachment
Weiterlesen bei Facebook...
· Teilen...
Share on Facebook Share on Twitter Share on Linked In Share by Email
Urbacher Bürgerverein e.V.
05.05.22
Urbacher Bürgerverein e.V.

Gestern waren die UBV-Aktiven wieder unterwegs in den Beeten vor dem DM-Markt: Unkräut jäten, Kippen einsammeln (den Gehweg haben wir gleich mitgemacht 😡), neuen Mulch ausbringen und anschließend alles gut wässern … A propos Wasser – unsere neue Wildblumenwiese an der Zündorfer Straße bräuchte auch unbedingt etwas Regen, damit das Saatgut gut keimen kann. Aber der lässt offensichtlich auf sich warten. Also kam einer der Hydranten, die uns die RheinEnergie AG für die kommenden Monate wieder zur Verfügung gestellt hat, hier zum ersten Mal in dieser Saison zum Einsatz! ... See MoreSee Less

Gestern waren die UBV-Aktiven wieder unterwegs in den Beeten vor dem DM-Markt: Unkräut jäten, Kippen einsammeln (den Gehweg haben wir gleich mitgemacht 😡), neuen Mulch ausbringen und anschließend alles gut wässern … A propos Wasser – unsere neue Wildblumenwiese an der Zündorfer Straße bräuchte auch unbedingt etwas Regen, damit das Saatgut gut keimen kann. Aber der lässt offensichtlich auf sich warten. Also kam einer der Hydranten, die uns die RheinEnergie AG für die kommenden Monate wieder zur Verfügung gestellt hat, hier zum ersten Mal in dieser Saison zum Einsatz!Image attachmentImage attachment+4Image attachment
Weiterlesen bei Facebook...
· Teilen...
Share on Facebook Share on Twitter Share on Linked In Share by Email
Urbacher Bürgerverein e.V.
03.05.22
Urbacher Bürgerverein e.V.

Der UBV unterstützt mit Rat & Tat die Klima-AG des Porzer Stadtgymnasiums bei der Anlage und Instandhaltung eines Schulgartens. Bereits im vergangenen November haben wir mit engagierten Schülerinnen und Schülern unter Anleitung von Christine Rabe und Alexander Zeug eine erste Beetfläche umgegraben und mit dem Bau von mehreren Hochbeeten begonnen. Seitdem geht es stetig voran …

Schulgärten können laut dem Ernährungsrat für Köln und Umgebung eine wichtige Rolle im Schulalltag spielen: “den Unterricht abwechslungsreicher und praktischer gestalten, Wissen über Pflanzen, Natur und Lebensmittel vermitteln, aber auch Eigenschaften wie Verantwortung und Teamgeist schulen”. Deswegen machen wir hier mit.

Am Wochenende waren wir zu einer gemeinsamen Veranstaltung von Ernährungsrat und dem Umwelt- und Verbraucherschutzamt Köln zu einem Expertisen-Workshop zum Thema Schulgärten eingeladen. Damit soll ein weiterer Teil des Aktionsplans der Essbaren Stadt in die Umsetzung gebracht werden.

Am Ende eines Tages mit spannenden Impulsvorträgen, themenspezifischen Workshops und inspirierenden Schulgartenführungen standen gemeinsam abgestimmte Handlungsempfehlungen an die politischen Gremien. Jetzt heißt es wieder Schaufel und Hacke in die Hand nehmen 😉
... See MoreSee Less

Der UBV unterstützt mit Rat & Tat die Klima-AG des Porzer Stadtgymnasiums bei der Anlage und Instandhaltung eines Schulgartens. Bereits im vergangenen November haben wir mit engagierten Schülerinnen und Schülern unter Anleitung von Christine Rabe und Alexander Zeug eine erste Beetfläche umgegraben und mit dem Bau von mehreren Hochbeeten begonnen. Seitdem geht es stetig voran …

Schulgärten können laut dem Ernährungsrat für Köln und Umgebung  eine wichtige Rolle im Schulalltag spielen: “den Unterricht abwechslungsreicher und praktischer gestalten, Wissen über Pflanzen, Natur und Lebensmittel vermitteln, aber auch Eigenschaften wie Verantwortung und Teamgeist schulen”. Deswegen machen wir hier mit.

Am Wochenende waren wir zu einer gemeinsamen Veranstaltung von Ernährungsrat und dem Umwelt- und Verbraucherschutzamt Köln zu einem Expertisen-Workshop zum Thema Schulgärten eingeladen. Damit soll ein weiterer Teil des Aktionsplans der Essbaren Stadt in die Umsetzung gebracht werden.

Am Ende eines Tages mit spannenden Impulsvorträgen, themenspezifischen Workshops und inspirierenden Schulgartenführungen standen gemeinsam abgestimmte Handlungsempfehlungen an die politischen Gremien. Jetzt heißt es wieder Schaufel und Hacke in die Hand nehmen 😉Image attachmentImage attachment+2Image attachment
Weiterlesen bei Facebook...
· Teilen...
Share on Facebook Share on Twitter Share on Linked In Share by Email
Urbacher Bürgerverein e.V.
02.05.22
Urbacher Bürgerverein e.V.

Sonntäglicher Spaziergang durch Urbach … Wie sähe es wohl am Montag ohne die UBV-Aktiven aus? ... See MoreSee Less

Sonntäglicher Spaziergang durch Urbach … Wie sähe es wohl am Montag ohne die UBV-Aktiven aus?Image attachmentImage attachment+4Image attachment
Weiterlesen bei Facebook...
· Teilen...
Share on Facebook Share on Twitter Share on Linked In Share by Email
Urbacher Bürgerverein e.V.
28.04.22
Urbacher Bürgerverein e.V.

Gestern haben wir in unserem Wildrosenbeet an der Ecke Frankfurter Straße/Fauststraße Unkraut gejätet und einige Rosenstöcke umgesetzt, um die Fläche für unserern Bücherschrank vorzubreiten. Wenn alles so klappt wie geplant, sollte der Aufbau des Schranks im August über die Bühen gehen. Wir freuen uns schon sehr darauf, dass es dann auch in Urbach die Möglichkeit geben wird, unkompliziert Bücher zu tauschen oder einfach mitzunehmen. ... See MoreSee Less

Gestern haben wir in unserem Wildrosenbeet an der Ecke Frankfurter Straße/Fauststraße Unkraut gejätet und einige Rosenstöcke umgesetzt, um die Fläche für unserern Bücherschrank vorzubreiten. Wenn alles so klappt wie geplant, sollte der Aufbau des Schranks im August über die Bühen gehen. Wir freuen uns schon sehr darauf, dass es dann auch in Urbach die Möglichkeit geben wird, unkompliziert Bücher zu tauschen oder  einfach mitzunehmen.Image attachmentImage attachment+2Image attachment
Weiterlesen bei Facebook...
· Teilen...
Share on Facebook Share on Twitter Share on Linked In Share by Email
Urbacher Bürgerverein e.V.
16.04.22
Urbacher Bürgerverein e.V.

Diese Woche ging es weiter mit der Anlage unserer neuen Widlblumenwiese an der Zündorfer Straße. Das Team der Biostation Bonn/Rhein-Erft rund um Tobias Billens rückte noch einmal mit schwerem Gerät an, um die Bodenvorbereitung abzuschließen und die Einsaat vorzunehmen.
Nachdem die Fläche ein zweites und drittes Mal gefräst worden war, um den Untergrund weiter zu lockern, und den Aufwuchs von unerwünschten Beikräutern zu unterbinden, konnte schließlich das regional angepasste Saatgut mit über zwanzig verschiedenen Sorten von Kräutern und Wildblumen ausgebracht und mit der Handrasenwalze angedrückt werden.
Damit die Aussaat nun optimal quellen und keimen kann, muss sie in den kommenden Wochen ausreichend Feuchtigkeit erhalten. Sollte es also in absehbarer Zeit nicht den einen oder anderen Regenschauer geben, werden die UBV-Aktiven wohl mit Hydrant und Gartenschlauch nachhelfen müssen 😉.
Ein großes Dankeschön noch einmal an Christian Schmela, Tobias Billens und die Biologische Station Bonn / Rhein-Erft und an die Vertreterinnen & Vertreter der Porzer Bezirksvertretung, die für die Umsetzung des Projekts bezirksorientierte Mittel aus dem Etat für Stadtverschönerung bewilligt haben.
... See MoreSee Less

Diese Woche ging es weiter mit der Anlage unserer neuen Widlblumenwiese an der Zündorfer Straße. Das Team der Biostation Bonn/Rhein-Erft rund um Tobias Billens rückte noch einmal mit schwerem Gerät an, um die Bodenvorbereitung abzuschließen und die Einsaat vorzunehmen. 
Nachdem die Fläche ein zweites und drittes Mal gefräst worden war, um den Untergrund weiter zu lockern, und den Aufwuchs von unerwünschten Beikräutern zu unterbinden, konnte schließlich das regional angepasste Saatgut mit über zwanzig verschiedenen Sorten von Kräutern und Wildblumen ausgebracht und mit der Handrasenwalze angedrückt werden. 
Damit die Aussaat nun optimal quellen und keimen kann, muss sie in den kommenden Wochen ausreichend Feuchtigkeit erhalten. Sollte es also in absehbarer Zeit nicht den einen oder anderen Regenschauer geben, werden die UBV-Aktiven wohl mit Hydrant und Gartenschlauch nachhelfen müssen 😉. 
Ein großes Dankeschön noch einmal an Christian Schmela, Tobias Billens und die Biologische Station Bonn / Rhein-Erft und an die Vertreterinnen & Vertreter der Porzer Bezirksvertretung, die für die Umsetzung des Projekts bezirksorientierte Mittel aus dem Etat für  Stadtverschönerung bewilligt haben.Image attachmentImage attachment+2Image attachment
Weiterlesen bei Facebook...
· Teilen...
Share on Facebook Share on Twitter Share on Linked In Share by Email
Urbacher Bürgerverein e.V.
07.04.22
Urbacher Bürgerverein e.V.

Der RSV Urbach sucht einen motovierten und motivierenden C-Jugendtrainer … Bitte teilen und weitersagen! ⚽️🏃 ... See MoreSee Less

Weiterlesen bei Facebook...
· Teilen...
Share on Facebook Share on Twitter Share on Linked In Share by Email
Urbacher Bürgerverein e.V.
04.04.22
Urbacher Bürgerverein e.V.

Auch die diesjährige »Porz putzt munter«-Aktion war wieder ein voller Erfolg. Eigentlich müsste es ja heißen »leider«(!) ein voller Erfolg. Denn über die Mengen von achtlos weggeworfenem Müll, den die eifrigen Sammlerinnen und Sammler aus Elsdorf, Urbach und vielen anderen Porzer Ortsteilen aus Beeten, Grünanlagen und Seitenstreifen aufklaubten, kann man nur den Kopf schütteln. Doch das tat der Stimmung keinen Abbruch. Trotz der eisigen Temperaturen waren alle mit großem Enthusiamus bei der Sache, und zum Schluss der Aktion zeigte man sich zufrieden und entschlossen, den Kampf gegen den Müll nicht aufzugeben. Die nächste Sammelaktion ist schon in Planung … ... See MoreSee Less

Auch die diesjährige »Porz putzt munter«-Aktion war wieder ein voller Erfolg. Eigentlich müsste es ja heißen »leider«(!) ein voller Erfolg. Denn über die Mengen von achtlos weggeworfenem Müll, den die eifrigen Sammlerinnen und Sammler aus Elsdorf, Urbach und vielen anderen Porzer Ortsteilen aus Beeten, Grünanlagen und Seitenstreifen aufklaubten, kann man nur den Kopf schütteln. Doch das tat der Stimmung keinen Abbruch. Trotz der eisigen Temperaturen waren alle mit großem Enthusiamus bei der Sache, und zum Schluss der Aktion zeigte man sich zufrieden und entschlossen, den Kampf gegen den Müll nicht aufzugeben. Die nächste Sammelaktion ist schon in Planung …Image attachmentImage attachment+Image attachment
Weiterlesen bei Facebook...
· Teilen...
Share on Facebook Share on Twitter Share on Linked In Share by Email
weitere Beiträge...

Wissenswertes

Über uns

Wer wir sind und was wir sonst so tun.

Lesen Sie mehr ,,,

Mitglied werden

Werden Sie Mitglied und gestalten Sie Urbach mit.

So geht's ...

Unsere Satzung

Was wir tun und wie wir es tun.

Im Detail ...

Unsere Projekte

Unsere Aktivitäten in Urbach.

Hier der Überblick ...
Powered by WordPress theme Stained Glass