Update 16.05.2017:
Neues Beet
Der Urbacher Bürgerverein hat die Patenschaft für ein weiteres so lange vernachlässigtes Beet mitten im Zentrum von Urbach (entlang der Frankfurter Straße/Ecke Waldstraße) übernommen, welches die Gartenbaufirma Beyazit im Auftrag des UBV im Frühjahr 2017 aufwändig saniert hat.
Im Zuge dieser Maßnahme wurde die alte Grasnarbe abgetragen. Im Anschluss erfolgte die Neupflanzung von 40 Rosen, 60 Lavendel sowie zwei Gruppen mit portugiesischen Kirschlorbeeren und Mittelmeerschneebällen, so dass sich diese Grünfläche harmonisch zu den bereits vom UBV sanierten Grünflächen in Urbach einfügt und damit erheblich zur Verschönerung des Ortsbildes beitragen wird.
Sonja Schemczyk vom benachbarten »Blumenfenster« stellte den UBV-Aktiven ihren Wasseranschluss zur Verfügung, so dass die Pflanzen ausreichend gewässert werden konnten. Jetzt ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis alles ordentlich angewachsen ist.
Allen Beteiligten möchte der Urbacher Bürgerverein an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön aussprechen!
Neue Bäume für Urbach
Als das Grünflächenamt im Sommer 2016 einen großen abgestorbenen Baum an der Kaiserstraße fällen ließ, waren sich die Aktiven des Urbacher Bürgervereins einig, dass die entstandene Lücke entlang der Ladenzeile so schnell wie möglich wieder geschlossen werden sollte. Denn wie die Vergangenheit gezeigt hat, kann es Jahre dauern, bis die Reste eines gerodeten Baumes ausgefräst und eine Ersatzpflanzung von der Stadt Köln in Angriff genommen wird.
Daher wurde in Kooperation mit der Kölner Grün Stiftung e.V. die zeitnahe Pflanzung einer Japanischen Nelkenkirsche an dieser Stelle vereinbart. Dem Spendenaufruf zur Finanzierung des Baums kamen nicht nur viele Mitglieder des UBV nach, auch die Urbacher Geschäftsleute und Marktbeschicker sowie zahlreiche Anwohnerinnen und Anwohner zeigten sich von der Idee begeistert und füllten bereitwillig die Sammeldosen. Als schließlich auch noch die Urbacher Filiale der Raiffeisenbank Frechen-Hürth eine großzügige Unterstützung für das Projekt zusagte, war die Finanzierung gesichert.
Dass die für Anfang 2017 geplante Neupflanzung nun aber noch in 2016 durchgeführt werden konnte und dass dort bald auch der zweite Baum gesetzt wird – das entsprechende Pflanzloch hat die Gartenbaufirma Hamacher bereits vorbereitet – war auch für die Aktivgruppe des UBV eine schöne Weihnachtsüberraschung.
An dieser Stelle also noch einmal herzlichen Dank an alle, die dieses Projekt erst möglich gemacht haben!
Sanierung und Pflege von Grünflächen in Urbach (Seeliger I, II und DM I, II)
Der Urbacher Bürgerverein e.V. (UBV) hat sein erstes Projekt im Oktober 2015 erfolgreich beendet und einen ehemaligen Schandfleck in einen echten Hingucker verwandelt. Konkret wurde eine insgesamt rund 100 qm große Grünfläche an der Ladenzeile Kaiserstraße in Höhe der Einfahrt vor „Seeliger“ komplett saniert und neu bepflanzt. Das Geld dafür kam durch Spenden von Urbacher Bürgern, Kaufleuten und der Raiffeisenbank zusammen; das Projekt selbst wurde durch den UBV initiiert.
In der ersten Oktoberwoche wurde die Erde der Fläche von der Garten- und Landschaftsbau-Firma Beyazit aus Porz abgetragen und durch nährstoffreichen Boden ersetzt. Unkraut und Unrat wurden entfernt – ebenso wie der ungepflegte Rasen unter dem Baum eines Teilstücks der Gesamtfläche. Stattdessen wurden 34 Stück Bodendecker-Rosen in verschiedenen Farben, 20 Stück Lavendel und 2 Herbstanemonen gepflanzt, so dass die Beete im Sommer eine wahre Pracht sein werden. Die Fläche zwischen den Pflanzen wurde mit Rindenmulch aufgefüllt. Zudem sorgt ein Filtervlies im Boden dafür, dass Unkraut kaum noch eine Chance haben wird.
Und auch für einen langfristigen Unterhalt der Fläche ist gesorgt: Der UBV hat von der Stadt Köln die Patenschaft für die Grünfläche an der Kaiserstraße übernommen. Die Firma Beyazit hat sich bereit erklärt, die sanierte Grünfläche kostenneutral zu pflegen.
Als nächstes Projekt folgte die Sanierung des Grünstreifen auf dem gegenüberliegenden Teilstück der Ladenzeile Kaiserstraße sowie die Grünflächen vor dem DM-Markt am Schwanebitzer Hof in gleicher Art und Weise wie die erste Fläche. Wieder verwendete die Gartenbaufirma Beyazit Bodendeckerrosen und Lavendel, nachdem die Erde erneuert und eine Unkrautfolie eingelegt wurde. Auch für diese Flächen im Zentrum von Urbach wurden dem UBV von der Stadt Köln die Patenschaften übertragen.
Die Finanzierung erfolgte durch Spendengelder.
Im Frühjahr 2016 wurde ein weiterer Schandfleck im Zentrum von Urbach beseitigt. Die Reparatur des beschädigten Mäuerchens an der Ladenzeile Kaiserstraße vor dem ehemaligen Schreibwarengeschäft Seeliger wurde bei der Stadt Köln in Auftrag gegeben erfolgreich abgeschlossen.
Am Dienstag, den 21.06.2016 trafen sich Vorstand und aktive Mitglieder des Urbacher Bürgervereins e.V., um die Beeteinfassungen der vom UBV betreuten Grünflächen vor dem DM-Markt am Schwanebitzer Hof und an der Ladenzeile Kaiserstraße kurzfristig selbst in Form bringen und somit das Gesamtbild von Urbach weiter zu verbessern. Schließlich sind die in 2015 und 2016 sanierten Grünflächen mitten im Zentrum von Urbach das Aushängeschild unseres Stadtteils.
Mit viel Spaß bei der Arbeit kamen die Aktiven des UBV zügig voran und konnten bei dieser Gelegenheit direkt noch drei (!) Abfallsäcke voll mit wildem Müll einsammeln!