Urbacher Bürgerverein e.V.
  • Home
  • Vorstand und aktive Mitglieder
    • Satzung
    • Mitglied werden
    • Spender sein
  • Kontakt
  • Impressum
    • Datenschutz
    • Haftung

Bericht von der 1. Bürgerversammlung

  • Archiv

Mit so vielen Teilnehmern hatte wohl niemand gerechnet: Gleich zur ersten Bürgerversammlung des Urbacher Bürgervereins (UBV) waren über 250 Gäste in die Aula des Stadtgymnasiums Porz gekommen. Ihre einhellige Botschaft: „Die Entwicklung von Urbach und Elsdorf ist uns nicht egal.“ Neben zahlreichen Bürgern waren auch viele Vertreter von Stadt, Wirtschaft, Vereinen und Politik erschienen.

Simin Fakhim-Haschemi, 1. Vorsitzende des UBV, wies gleich zu Beginn darauf hin, dass der Verein die städtebaulichen und verkehrsplanerischen Projekte der Stadt Köln nicht nur für Urbach, sondern auch darüber hinaus kritisch begleite. „Wenn die Bauprojekte in Zündorf Süd und Wahn West realisiert werden, hat das schließlich z.B. auch Auswirkungen auf das Verkehrsaufkommen in Urbach und Elsdorf“, so die Vorsitzende. Dementsprechend lud sie andere Bürgervereine dazu ein, sich mit dem UBV zu vernetzen, um Termine und Strategien besser abzustimmen. Geplante Neubaugebiete wie z.B. Fuchskaule dürften nicht einfach „aus dem Boden gestampft“ werden, ohne die Infrastruktur, also Schulen, Kindergärten, Kanalisation und Verkehr, entsprechend anzupassen.

Grünflächen erhöhen die Attraktivität

Der UBV hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Erscheinungsbild und damit die Wohnqualität in Urbach und Elsdorf zu erhöhen. Hier kann der Verein bereits auf erste Erfolge verweisen, darunter die Neubepflanzung der Grünflächen an der Kaiserstraße (Höhe „Grünewald“, früher „Seeliger“). Als eines der nächsten Projekte stellte Ulrich Pollmann, Koordinator des UBV-Arbeitskreises Grünflächen, auf der Bürgerversammlung die geplante Neugestaltung der rund 400 qm großen Fläche neben der Kreuzung Frankfurter/Breslauer Str. vor. Hier soll im Herbst die dort stehende Robinie gefällt und durch drei japanische Kirsch- oder Mandelbäume ersetzt werden. „Wer dann im nächsten Frühjahr nach Urbach fährt, wird von einem Blütenmeer begrüßt“, erklärt Pollmann.

Grünflächenamt hilft stets unbürokratisch und schnell

Vor dem DM-Markt kommen zudem dank der Stadtgärtnerei neue Pflanzen hin, auch der Vorplatz der Stadtsparkasse wird in nächster Zeit durch fünf Blumenkübel verschönert. Die Pflege dieser Blumenkübel übernehmen die Mitarbeiter der Sparkasse, die Bepflanzung erfolgt durch den UBV. Die rund 80 mal 80 Zentimeter großen Kübel selbst stammen vom Grünflächenamt. Überhaupt lobte Pollmann bei all diesen Projekten die Kooperation mit dem Grünflächenamt der Stadt Köln, das stets unbürokratisch und schnell dem UBV helfe.

Müllprobleme werden angepackt

Bei der Beseitigung der wilden Müllkippen und überquellender Mülleimer im Stadtbild seien auch bereits erste Verbesserungen erzielt worden. So sei etwa die Leerung der Mülleimer von zwei- auf dreimal pro Woche erhöht worden. „Unser Plan gegen die Vermüllung greift“, sagt Simin Fakhim-Haschemi und lobte in diesem Zuge die gute Zusammenarbeit mit der AWB. Zugleich rief sie die Bevölkerung von Porz dazu auf, dem Verein per Mail (ubv-porz@web.de) mitzuteilen, wenn irgendwo im Stadtteilgebiet Müllprobleme entstehen.

„Wir müssen es selbst anpacken.“

Alles dies sind begleitende Maßnahmen, um ein wesentliches Problem im Stadtteilgebiet anzugehen: die leerstehenden Ladenlokale. Gerade für die älteren Bürger in Porz sei es wichtig, wohnortnahe Einkaufsmöglichkeiten zu gewährleisten. „Wir finden, dass die Kaufkraft in Urbach da ist, wir müssen nur die Attraktivität von Ladenlokalen für Geschäftsleute erhöhen“, erklärt Fakhim-Haschemi. „Es wird keiner von Köln kommen und sagen: Wir machen das für Euch. Wir müssen es selbst anpacken.“ Die Vermittlung leerstehender Geschäftsräume durch den UBV an Künstler für kurzzeitige Ausstellungen sei hier nur ein Anfang.

Drogenhandel direkt beim UBV melden

Zum Thema „Veränderung der Ladenlokale“ gab es auch Stimmen aus dem Publikum, die sich über die zunehmende Zahl von Spielhallen und Wettbüros in Urbach und das damit verbundene Klientel beklagten. Rainer Joistgen, Koordinator des Ubv-Arbeitskreises Vernetzung, machte in diesem Zusammenhang darauf aufmerksam, dass Anwohner dem UBV per Mail (ubv-porz@web.de) jederzeit melden können, wenn sie Drogenhandel oder andere verdächtige Aktionen beobachten. „Die Polizei kann nicht jedem einzelnen Verdacht nachgehen. Wenn wir der Polizei allerdings eine Sammlung über gewisse Brennpunkte vorlegen können, hat die Polizei eine ganz andere Handhabe“, sagt Joistgen. Man rate jedoch dringend davon ab, in direktem Kontakt mit den Verdächtigen zu treten oder auffällig Fotos zu machen. Das Notieren von Auto-Kennzeichen sei auch bereits ein guter Hinweis für die Polizei.

Bessere Freizeitgestaltung für Jugendliche

Carola Röhrig, Koordinatorin des UBV-Arbeitskreises Jugendhilfe, ermunterte die Zuhörer während der Bürgerversammlung, Aktionen für die Freizeitgestaltung von Jugendlichen vorzuschlagen. Dabei gehe es u.a. auch um Präventionsarbeit. Hier brannte einigen im Publikum die Entwicklung des ehemaligen Wirtshauses „Zum Hennes“ unter den Nägeln. Das denkmalgeschützte Gebäude wurde nämlich jüngst von einem Verein aufgekauft, der dort eine Tageseinrichtung für Kinder und Jugendliche etablieren möchte, die aufgrund von Problemen kurzzeitig aus ihren Familien geholt werden müssen.

„Es ist kein Strafvollzug für Kinder“

Die Elternpflegschaft der nahen Grundschule fürchtet dadurch Konfliktpotential und machte ihrem Unmut auf der Bürgerversammlung entsprechend Luft. Hier konnten der UBV bzw. die Stadt Köln beruhigen. „Es handelt sich hierbei nicht um einen Strafvollzug für Kinder, sondern um eine soziale Einrichtung im Sinne einer Kurzzeitpflege für maximal 16 Kinder im Alter zwischen 8 und 18 Jahren“, erklärt Fakhim-Haschemi. Schon jetzt betreibe dieser Verein auf der gleichen Straße gegenüber eine solche Einrichtung mit vier Kindern.

„Wir werden all diese Sachen aufgreifen“

Im Rahmen der Bürgerversammlung konnten die Anwesenden darüber hinaus zahlreiche Anregungen, Fragen und Vorschläge an den UBV richten, darunter eine Geschwindigkeitsmessung auf der Waldstraße, mehr Freizeitmöglichkeiten für Jugendliche und eine vernünftige Einzeichnung von Parkplätzen. „Wir werden all diese Sachen aufgreifen“, sagte Fakhim-Haschemi, „aber bitte haben Sie etwas Geduld. Das lässt sich mitunter nicht alles in den nächsten Tagen oder Wochen regeln.“ Wer aber den Verein mit Mitgliedschaft sowie Tatkraft unterstützen wolle, sei herzlich eingeladen.

IMG_9256
Rege Teilnahme, großes Interesse
Publikum der 1. Bürgerversammlung
Rege Teilnahme
Simin Fakhim-Haschemi
Simin Fakhim-Haschemi
Publikum der 1. Bürgerversammlung
Intensive Teilnahme
Publikum der 1. Bürgerversammlung
Auch die Polizei ist interessiert
Intensive Teilnahme
Intensive Teilnahme
Intensive Teilnahme
Intensive Teilnahme
Carola Röhrig - Simin Fakhim-Haschemi
Carola Röhrig und Simin Fakhim-Haschemi
Ein Teil des Teams - Trudi Kratsios - Stefanie Weiler - Torsten Jakob - Sabine Helten
Ein Teil des Teams: Trudi Kratsios, Stefanie Weiler, Torsten Jakob, Sabine Helten
IMG_9210
IMG_9215
IMG_9252
IMG_9245
IMG_9221
IMG_9238
IMG_9265
9. März 2016 Sigurd Claus

Post navigation

Jahresrückblick 2015 → ← Mitgliederversammlung
  • Vorstand und aktive Mitglieder
    • Fakhim-Haschemi, Simin
    • Reichel, Jochen
    • Röhrig, Carola
    • Imscheid, Karin
    • Claus, Sigurd
    • Helten, Sabine
    • Joistgen, Rainer
    • Kratsios, Gertrud
    • Claus, Margareta
    • Weiler, Stefanie
    • Helten, Petra
    • Jakob, Torsten
  • Projekte
  • Mitglied werden
  • Spender sein
  • Satzung
  • Archiv
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Haftung

Cover for Urbacher Bürgerverein e.V.
Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons
Urbacher Bürgerverein e.V.
06.02.23
Urbacher Bürgerverein e.V.

This content isn't available right now ... See MoreSee Less

This content isn't available right now

When this happens, it's usually because the owner only shared it with a small group of people, changed who can see it or it's been deleted.
Weiterlesen bei Facebook...
· Teilen...
Share on Facebook Share on Twitter Share on Linked In Share by Email
Urbacher Bürgerverein e.V.
31.01.23
Urbacher Bürgerverein e.V.

Die Temperaturen steigen, der Frost ist aus dem Boden, und schon sind sie die UBV-Aktiven wieder in den Beeten: Unkraut jäten, Laub zusammenrechen und Müll einsammeln – das übliche Programm halt 😃. Die nächsten Wochen stehen ganz im Zeichen der Saisonvorbereitung, und dann kann es endlich mit den Ersatz- und Neupflanzungen weitergehen 🌿🌳🌷. ... See MoreSee Less

Die Temperaturen steigen, der Frost ist aus dem Boden, und schon sind sie die UBV-Aktiven wieder in den Beeten: Unkraut jäten, Laub zusammenrechen und Müll einsammeln – das übliche Programm halt 😃. Die nächsten Wochen stehen ganz im Zeichen der Saisonvorbereitung, und dann kann es endlich mit den Ersatz- und Neupflanzungen weitergehen 🌿🌳🌷.
Weiterlesen bei Facebook...
· Teilen...
Share on Facebook Share on Twitter Share on Linked In Share by Email
Urbacher Bürgerverein e.V.
23.01.23
Urbacher Bürgerverein e.V.

Photos from Dad Beatz's post ... See MoreSee Less

Image attachmentImage attachment+7Image attachment
Weiterlesen bei Facebook...
· Teilen...
Share on Facebook Share on Twitter Share on Linked In Share by Email
Urbacher Bürgerverein e.V.
20.01.23
Urbacher Bürgerverein e.V.

GROSSE SPENDENAKTION ZUGUNSTEN DER PORZER KINDERKLINIK

Die Kölsche Feelgood-Band »DAD BEATZ« hat einen Karnevals- und Heimatsong veröffentlicht, den man ab sofort auf allen gängigen Plattformen downloaden, streamen, liken oder der persönlichen Playlist hinzufügen kann. Er heißt »Rhingpromenaad«, und es geht, wie der Titel schon verrät, um die tolle Rheinpromenade zwischen Porz und Bonn. Es ist eine Liebeserklärung an unsere Schäl Sick. Und da es der Band nicht um Profit, sondern vor allem um einen guten Zweck geht, hat sie zusammen mit dem Förderverein des Krankenhauses Porz eine tolle Spendenaktion zugunsten der Kinderklinik ins Leben gerufen:

Hier der Link zur Spendenaktion für die Kinderklinik Porz!!!
www.spendenseite.de/feelgoodrock-f-252-r-die-kinder-der-rhingpromenaad/-51442

Bitte schreibt als Text »Dad Beatz Spendenaktion« in den Betreff!

Hier der Link zum Song
youtu.be/9jdtyAMM8mY

…und der Link zur Website von »Dad Beatz«
www.dadbeatz.de/

Damit wir eine richtig große Reichweite erreichen, bitten wir Euch die Aktion möglichst oft zu teilen …
... See MoreSee Less

GROSSE SPENDENAKTION ZUGUNSTEN DER PORZER KINDERKLINIK

Die Kölsche Feelgood-Band »DAD BEATZ« hat einen Karnevals- und Heimatsong veröffentlicht, den man ab sofort auf allen gängigen Plattformen downloaden, streamen, liken oder der persönlichen Playlist hinzufügen kann. Er heißt »Rhingpromenaad«, und es geht, wie der Titel schon verrät, um die tolle Rheinpromenade zwischen Porz und Bonn. Es ist eine Liebeserklärung an unsere Schäl Sick. Und da es der Band nicht um Profit, sondern vor allem um einen guten Zweck geht, hat sie zusammen mit dem Förderverein des Krankenhauses Porz eine tolle Spendenaktion zugunsten der Kinderklinik ins Leben gerufen:

Hier der Link zur Spendenaktion für die Kinderklinik Porz!!!
https://www.spendenseite.de/feelgoodrock-f-252-r-die-kinder-der-rhingpromenaad/-51442

Bitte schreibt als Text »Dad Beatz Spendenaktion« in den Betreff!

Hier der Link zum Song
https://youtu.be/9jdtyAMM8mY

…und der Link zur Website von »Dad Beatz«
https://www.dadbeatz.de/

Damit wir eine richtig große Reichweite erreichen, bitten wir Euch die Aktion möglichst oft zu teilen …Image attachmentImage attachment
Weiterlesen bei Facebook...
· Teilen...
Share on Facebook Share on Twitter Share on Linked In Share by Email
Urbacher Bürgerverein e.V.
10.01.23
Urbacher Bürgerverein e.V.

Traditionell unterstützt der Urbacher Bürgerverein e.V. zum Jahreswechsel Projekte, die Kindern und Jugendlichen in Urbach zugute kommen. Dieses Mal fiel die Wahl auf die Jugendabteilung der St. Hubertus Schützenbruderschaft Porz-Urbach e.V., in der knapp 30 Mädchen und Jungen im Alter zwischen 6 und 17 Jahren trainieren. Dabei simulieren die Jüngeren mit einem Lasergewehr das Schießen, während die Jugendlichen ab 12 Jahren mit einem Luftgewehr in unterschiedlichen Anschlagsarten schießen.

Wir haben das Training der Jungschützen besucht, um einen Spendenscheck von 250 Euro zu überreichen. Das Geld soll für die Ausrüstung verwendet werden, die den Kindern und Jugendlichen von Seiten des Schützenvereins zur Verfügung gestellt wird. Wir waren beeindruckt von der Professionalität der ausgebildeten Jugendleiter und der großen Begeisterung, mit der die Nachwuchsschützen hier ihren Sport betreiben.

„Beim Sportschießen wird die Konzentration gefördert. Auch Kinder und Jugendliche mit Konzentrationsschwierigkeiten lernen bei dieser Sportart, innere Ruhe zu finden und sich auf komplexe Bewegungsabläufe zu konzentrieren“, so brachte unsere 1. Vorsitzende, Simin Fakhim-Haschemi den Besuch im Urbacher Schützenheim auf den Punkt.
... See MoreSee Less

Traditionell unterstützt der Urbacher Bürgerverein e.V. zum Jahreswechsel Projekte, die Kindern und Jugendlichen in Urbach zugute kommen. Dieses Mal fiel die Wahl auf die Jugendabteilung der St. Hubertus Schützenbruderschaft Porz-Urbach e.V., in der knapp 30 Mädchen und Jungen im Alter zwischen 6 und 17 Jahren trainieren. Dabei simulieren die Jüngeren mit einem Lasergewehr das Schießen, während die Jugendlichen ab 12 Jahren mit einem Luftgewehr in unterschiedlichen Anschlagsarten schießen.

Wir haben das Training der Jungschützen besucht, um einen Spendenscheck von 250 Euro zu überreichen. Das Geld soll für die Ausrüstung verwendet werden, die den Kindern und Jugendlichen von Seiten des Schützenvereins zur Verfügung gestellt wird. Wir waren beeindruckt von der Professionalität der ausgebildeten Jugendleiter und der großen Begeisterung, mit der die Nachwuchsschützen hier ihren Sport betreiben.

„Beim Sportschießen wird die Konzentration gefördert. Auch Kinder und Jugendliche mit Konzentrationsschwierigkeiten lernen bei dieser Sportart, innere Ruhe zu finden und sich auf komplexe Bewegungsabläufe zu konzentrieren“, so brachte unsere 1. Vorsitzende, Simin Fakhim-Haschemi den Besuch im Urbacher Schützenheim auf den Punkt.
Weiterlesen bei Facebook...
· Teilen...
Share on Facebook Share on Twitter Share on Linked In Share by Email
Urbacher Bürgerverein e.V.
29.12.22
Urbacher Bürgerverein e.V.

Am 26. November ist Franziska Zimmermann im Alter von 80 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben. Sie war ein Elsdorfer Original, eine passionierte Kauffrau und engagierte Rennsportfreundin. Ihr Tante-Emma-Laden war eine Institution. Wir werden sie und ihr Geschäft sehr vermissen. Der Urbacher Bürgerverein möchte mit dem wunderbaren Nachruf von Beatrix Lampe aus dem Kölner-Stadt-Anzeiger an Franziska erinnern. ... See MoreSee Less

Am 26. November ist Franziska Zimmermann im Alter von 80 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben. Sie war ein Elsdorfer Original, eine passionierte Kauffrau und engagierte Rennsportfreundin. Ihr Tante-Emma-Laden war eine Institution. Wir werden sie und ihr Geschäft sehr vermissen. Der Urbacher Bürgerverein möchte mit dem wunderbaren Nachruf von Beatrix Lampe aus dem Kölner-Stadt-Anzeiger an Franziska erinnern.
Weiterlesen bei Facebook...
· Teilen...
Share on Facebook Share on Twitter Share on Linked In Share by Email
Urbacher Bürgerverein e.V.
25.12.22
Urbacher Bürgerverein e.V.

Auch in der Feuerwache 7 an der Kaiserstraße weihnachtet es wieder 🎄⭐️🚒 Und da die Umbauarbeiten für eine neue Gemeinschaftsküche im Hauptgebäude momentan noch in vollem Gange sind, feiern die Frauen und Männer unserer Wache dieses Mal in der ausgedienten Wagenhalle nebenan.

Dem UBV ist es eine große Freude, wieder den Weihnachtsbaum für die Festtage stellen zu dürfen. In diesem Jahr ist er besonders schön ausgefallen, wie wir finden. Wir möchten uns bei unserem Feuerwehrteam Köln, Feuerwache 7 und bei der Freiwillige Feuerwehr Köln - Löschgruppe Urbach Elsdorf Grengel für Ihre großartige Arbeit im vergangenen Jahr ganz herzlich bedanken und wünschen allen Einsatzkräften eine schöne & frohe Weihnachtszeit!
... See MoreSee Less

Auch in der Feuerwache 7 an der Kaiserstraße weihnachtet es wieder 🎄⭐️🚒 Und da die Umbauarbeiten für eine neue Gemeinschaftsküche im Hauptgebäude momentan noch in vollem Gange sind, feiern die Frauen und Männer unserer Wache dieses Mal in der ausgedienten Wagenhalle nebenan. 

Dem UBV ist es eine große Freude, wieder den Weihnachtsbaum für die Festtage stellen zu dürfen. In diesem Jahr ist er besonders schön ausgefallen, wie wir finden. Wir möchten uns bei unserem Feuerwehrteam Köln, Feuerwache 7 und bei der Freiwillige Feuerwehr Köln - Löschgruppe Urbach Elsdorf Grengel für Ihre großartige Arbeit im vergangenen Jahr ganz herzlich bedanken und wünschen allen Einsatzkräften eine schöne & frohe Weihnachtszeit!
Weiterlesen bei Facebook...
· Teilen...
Share on Facebook Share on Twitter Share on Linked In Share by Email
Urbacher Bürgerverein e.V.
22.12.22
Urbacher Bürgerverein e.V.

Wie schon in den vergangenen Jahren haben sich die UBV-Aktiven auch in diesem Dezember um den Rückschnitt der Hecke am Urbacher Marktplatz gekümmert, da sich das Grünflächenamt der Stadt Köln hier offensichtlich nicht zuständig fühlt und die Bepflanzung inkl. Vermüllung sich selbst überlässt.

Tatkräftige Untertützung erhielt der UBV dieses Mal aus den Reihen der Urbacher Räube, die mithalfen, die großen Mengen an Schnittgut zusammenzutragen und den ärgerlichen Streumüll aus den Büschen zu klauben. Obwohl es ziemlich kalt war und ein eisiger Wind herrschte, hat das Gemeinschafts-Team in bester Laune alles wieder in Form gebracht. Ein großes Dankeschön an die Urbacher Räube für diese schöne Aktion!
... See MoreSee Less

Wie schon in den vergangenen Jahren haben sich die UBV-Aktiven auch in diesem Dezember um den Rückschnitt der Hecke am Urbacher Marktplatz gekümmert, da sich das Grünflächenamt der Stadt Köln hier offensichtlich nicht zuständig fühlt und die Bepflanzung inkl. Vermüllung sich selbst überlässt. 

Tatkräftige Untertützung erhielt der UBV dieses Mal aus den Reihen der Urbacher Räuber, die mithalfen, die großen Mengen an Schnittgut zusammenzutragen und den ärgerlichen Streumüll aus den Büschen zu klauben. Obwohl es ziemlich kalt war und ein eisiger Wind herrschte, hat das Gemeinschafts-Team in bester Laune alles wieder in Form gebracht. Ein großes Dankeschön an die Urbacher Räuber für diese schöne Aktion!Image attachmentImage attachment+4Image attachment
Weiterlesen bei Facebook...
· Teilen...
Share on Facebook Share on Twitter Share on Linked In Share by Email
Urbacher Bürgerverein e.V.
19.12.22
Urbacher Bürgerverein e.V.

Der UBV hat als erster Bürgerverein im gesamten Kölner Stadtgebiet vom Grünflächenamt die Genehmigung erhalten, in einem Pilotprojekt Nistkästen für Singvögel und Fledermäuse an ausgewählten Bäumen und Baumgruppen in Urbach aufzuhängen.
Bereits seit seiner Gründung setzt sich der Verein für Artenschutz und Biodiversität in unserem Viertel ein. Daher war es naheliegend, auch etwas für die hier lebenden Vögel und Fledermäuse zu tun.
Am vergangenen Samstag konnten wir die ersten Nistkästen, die unser Vereinsmitglied Uwe Sliwke nach einer Anleitung des NABU baut, mit speziellen Alunägeln an den im Vorfeld festgelegten Bäumen anbringen.
Das Projekt wird vom UBV monitoriert, d.h. in einer Checkliste werden die Daten zu Standort, Zeitpunkt der Aufhängung sowie zur turnusgemäßen Prüfung und Pflege der Nistkästen dokumentiert.

Dem Projekt ging ein Genehmigungsverfahren von etwa einem Jahr voraus, da wir mit unserer Anfrage offenbar verwaltungstechnisches Neuland betreten haben und zunächst eine Reihe versicherungstechnischer Fragen (spezielle Haftpflichtversicherung etc.) abgeklärt werden mussten. Danach erst konnten wir die in Frage kommenden Bäume kartieren und gemeinsam mit der Baumgruppe des Grünflächenamtes eine abschließende Auswahl treffen.

Der Aktion am Samstag sollen im kommenden Jahr noch andere Termine folgen, denn es gibt ausreichend Platz für weitere Nistkästen in unserem Stadtgebiet.
... See MoreSee Less

Der UBV hat als erster Bürgerverein im gesamten Kölner Stadtgebiet vom Grünflächenamt die Genehmigung erhalten, in einem Pilotprojekt Nistkästen für Singvögel und Fledermäuse an ausgewählten Bäumen und Baumgruppen in Urbach aufzuhängen.
Bereits seit seiner Gründung setzt sich der Verein für Artenschutz und Biodiversität in unserem Viertel ein. Daher war es naheliegend, auch etwas für die hier lebenden Vögel und Fledermäuse zu tun.
Am vergangenen Samstag konnten wir die ersten Nistkästen, die unser Vereinsmitglied Uwe Sliwke nach einer Anleitung des NABU baut, mit speziellen Alunägeln an den im Vorfeld festgelegten Bäumen anbringen. 
Das Projekt wird vom UBV monitoriert, d.h. in einer Checkliste werden die Daten zu Standort, Zeitpunkt der Aufhängung sowie zur turnusgemäßen Prüfung und Pflege der Nistkästen dokumentiert.

Dem Projekt ging ein Genehmigungsverfahren von etwa einem Jahr voraus, da wir mit unserer Anfrage offenbar verwaltungstechnisches Neuland betreten haben und zunächst eine Reihe versicherungstechnischer Fragen (spezielle Haftpflichtversicherung etc.) abgeklärt werden mussten. Danach erst konnten wir die in Frage kommenden Bäume kartieren und gemeinsam mit der Baumgruppe des Grünflächenamtes eine abschließende Auswahl treffen.

Der Aktion am Samstag sollen im kommenden Jahr noch andere Termine folgen, denn es gibt ausreichend Platz für weitere Nistkästen in unserem Stadtgebiet.Image attachmentImage attachment+4Image attachment
Weiterlesen bei Facebook...
· Teilen...
Share on Facebook Share on Twitter Share on Linked In Share by Email
Urbacher Bürgerverein e.V.
08.12.22
Urbacher Bürgerverein e.V.

Auch in diesem Jahr gibt es wieder unsere wunderschönen und aromatisch duftenden Lavendelsäckchen »aus der Provinz« zum Preis von 4,00 Euro je Säckchen. Einen Teil dieser Duftspender konnten wir schon auf dem Weihnachtsbasar des Hospiz verkaufen, aber einige sind übrig geblieben.
Wie schon in den letzten Jahren kann man sie während der Geschäftszeiten im Pelzhaus Kratsios, Kaiserstraße 55, in 51145 Köln erwerben.

Der Erlös geht an den Förderverin Hospiz e.V. in Urbach.

Was haben Urbach und die Provence gemeinsam? Ganz eindeutig den Lavendel.
Für die insgesamt 13 Grünflächen, die der UBV mittlerweile betreut, wurden mit Blick auf die immer heißer werdenden Sommer und die langen Trockenperioden bevorzugt Pflanzen aus dem mediterranen Regionen mit geringem Wasserbedarf ausgewählt. Deshalb findet man in vielen Beeten des UBV auch Lavendel.
Und da es viel zu schade ist, den vielen Lavendel nach dem Rückschnitt einfach zu entsorgen, haben wir uns entschlossen, den Lavendel zu ernten und Lavendelduftsäckchen beispielsweise für den Wäscheschrank herzustellen. Nach der Lavendelernte im Juli werden die Blüten über einige Wochen getrocknet und danach in bunte Baumwollsäckchen gefüllt. Und in der Weihnachtszeit gehen sie schließlich in den Verkauf für eine gute Sache: das Hospiz an St. Bartholomäus im Herzen von Urbach …
... See MoreSee Less

Auch in diesem Jahr gibt es wieder unsere wunderschönen und aromatisch duftenden Lavendelsäckchen »aus der Provinz« zum Preis von 4,00 Euro je Säckchen. Einen Teil dieser Duftspender konnten wir schon auf dem Weihnachtsbasar des Hospiz verkaufen, aber einige sind übrig geblieben.
Wie schon in den letzten Jahren kann man sie während der Geschäftszeiten im Pelzhaus Kratsios, Kaiserstraße 55, in 51145 Köln erwerben. 

Der Erlös geht an den Förderverin Hospiz e.V. in Urbach.

Was haben Urbach und die Provence gemeinsam? Ganz eindeutig den Lavendel.
Für die insgesamt 13 Grünflächen, die der UBV mittlerweile betreut, wurden mit Blick auf die immer heißer werdenden Sommer und die langen Trockenperioden bevorzugt Pflanzen aus dem mediterranen Regionen mit geringem Wasserbedarf ausgewählt. Deshalb findet man in vielen Beeten des UBV auch Lavendel. 
Und da es viel zu schade ist, den vielen Lavendel nach dem Rückschnitt einfach zu entsorgen, haben wir uns entschlossen, den Lavendel zu ernten und Lavendelduftsäckchen beispielsweise für den Wäscheschrank herzustellen. Nach der Lavendelernte im Juli werden die Blüten über einige Wochen getrocknet und danach in bunte Baumwollsäckchen gefüllt. Und in der Weihnachtszeit gehen sie schließlich in den Verkauf für eine gute Sache: das Hospiz an St. Bartholomäus im Herzen von Urbach …Image attachmentImage attachment
Weiterlesen bei Facebook...
· Teilen...
Share on Facebook Share on Twitter Share on Linked In Share by Email
weitere Beiträge...

Wissenswertes

Über uns

Wer wir sind und was wir sonst so tun.

Lesen Sie mehr ,,,

Mitglied werden

Werden Sie Mitglied und gestalten Sie Urbach mit.

So geht's ...

Unsere Satzung

Was wir tun und wie wir es tun.

Im Detail ...

Unsere Projekte

Unsere Aktivitäten in Urbach.

Hier der Überblick ...
Powered by WordPress theme Stained Glass