April
Unsere erste Gründungsversammlung fand am 27.April 2015 statt. Hier wurde der Vereinsvorstand des Urbacher Bürgervereins e.V. gewählt und unsere Satzung beschlossen.
Im Anschluss folgten mehrere Gänge zum Notar und zum Finanzamt. Unser Verein wurde am 27.07.2015 als gemeinnützig anerkannt und im Vereinsregister beim Amtsgericht Köln eingetragen, so dass Spenden und Zuwendungen steuerlich absetzbar sind.
Unsere Vorstandsitzungen finden seither monatlich satt.
Mai/Juni
Diese Monate nutzten wir zur Vernetzung mit den 14 weiteren Urbacher und Elsdorfer Vereinen im Rahmen des Ortsrings Urbach – Elsdorf, den Porz/Poller Bürgervereinen und dem Förderkreis rechtsrheinischen Köln e.V.
In diesem Zusammenhang nahmen wir im gesamten Jahr an zahlreichen Sitzungen der oben genannten Vereine teil, um Urbach und Elsdorf – beziehungsweise den Urbacher Bürgerverein e.V.- vorzustellen.
Wir aktivierten Sponsoren und sammelten Spendengelder zur Finanzierung unseres ersten Projektes, der Neugestaltung der Grünfläche vor Seeliger an der Ladenzeile Kaiserstraße.
Wir organisierten weitere vereinstechnische Aufgaben, wie die Eröffnung der Vereinskonten, die Entwicklung unseres Logos, die Implementierung unserer Homepage und entwarfen einen Flyer, um uns der breiteren Öffentlichkeit vorstellen zu können.
Frühzeitig gründeten wir den Arbeitskreis AWB, da uns die Verschmutzung unserer Straßen, Flächen und Spielplätze von Anfang an ein Dorn im Auge war.
Es fanden sich schnell erfolgreiche und kurze Wege im Kontakt zur AWB, so dass wilde Müllablagerung und mehrere Verschmutzungen zügig beseitigt werden konnten.
Juli
Bereits jetzt begannen die ersten Planungen sowie Gespräche mit dem Landschaftsgärtner Firma Beyazit bezüglich der Sanierung der Grünfläche „Seeliger I“. Wir kontaktieren erstmals das Grünflächenamt, um die Patenschaft für diese Fläche zu beantragen.
Die endgültige Sanierung erfolgte dann in der ersten Oktoberwoche.
Der damalige 1. Vorsitzende des Fördervereines Hospiz e.V., Herr Hans Florin lud uns zu einem Kennenlernen in das Hospiz ein.
August
Am 17.August fand unsere erste Mitgliederversammlung statt.
Ende des Monats nahmen wir erstmals Kontakt mit dem Amt für Straßen- und Verkehrstechnik der Stadt Köln wegen der Sanierung der Kaiserstraße auf. Nach mehreren Briefen und Telefonaten ist es uns gelungen, den Sanierungsbeginn der Kaiserstraße im Oktober 2015 zu erreichen.
September
Erstmals an die Öffentlichkeit sind wir Ende September 2015 mit einem Presseartikel über unsere Vereinsgründung, unsere Intentionen und Ziele getreten.
Wir haben uns erneut wegen eines weiteren Punktes an das Amt für Straßen und Verkehrstechnik mit der Eingabe einer Geschwindigkeitsreduzierung im Bereich der Kaiserstraße gewandt.
Den Gewerbegebiet Airport City Cologne betreffend erfuhren wir von Herrn Hülsebusch, Stadtplanungsamt der Stadt Köln, dass derzeit nicht mit einer Bebauung dieses hochwertigen Standorts zu rechnen ist.
Oktober
Wir führten zahlreiche Gespräche mit der AWB zur Installation neuer Mülleimer vor dem Schreibwarengeschäft (ehemals Seeliger) sowie an der Bushaltestelle Kaiserstraße.
In der ersten Oktoberwoche erfolgte die Sanierung der Grünfläche „Seeliger I“ durch die Firma Beyazit.
Wir bildeten weitere Arbeitskreise (Jugendhilfe, Grünflächen, Stadtentwicklung,- planung und Verkehr,) um die anfallenden Arbeiten strukturierter, effizienter und organisierter umsetzen zu können.
Weiterhin nahm der UBV in diesem Monat an der 25-Jahr-Feier des Fördervereins Hospiz e.V. teil.
November
Anfang des Monats konnten wir unseren ersten Erfolg gegen den Geschäftsleerstand im Ortskern von Urbach erreichen, indem wir der Künstlerin Irmgard Semrau ein leer stehendes Geschäftslokal zur Ausstellung ihrer Glaskunst vermitteln konnten.
Ende November haben wir mit viel Freude und Engagement den Förderkreis des
Hospizes im Rahmen des Weihnachtsbasars durch eine Waffel Back Aktion unterstützen können. Hier freuen wir uns bereits auf den nächsten Weihnachtsbasar in diesem Jahr.
Wir führten eine erste Begehung von Urbach zusammen mit Vertretern des Grünflächenamtes zur Feststellung des Sanierungs- und Optimierungsbedarfes der in Urbach befindlichen Grünflächen durch. In diesem Zusammenhang wurde die bereits sanierte Grünfläche Seeliger I erfolgreich abgenommen.
Auch gründeten wir unseren Arbeitskreis Vernetzung. Hier fanden unter anderem bereits konstruktive Gespräche mit Vertretern der Polizei statt.
Der Urbacher Bürgerverein nahm an einem von der SPD organisierten „Runden Tisch“ bezüglich der Turnhallenbelegung durch Flüchtlinge mit deren Auswirkung auf die Sportvereine teil. Es ist unseren Verein wichtig, die bestehenden Sportvereine zu unterstützen.
Im Verlauf bauten wir unsere Kontakte zu Vertretern der Politik und Presse immer weiter aus.
Die ersten Vorbereitungen zu unserer Bürgerversammlung am 02.03.2016 begannen.
Dezember
Anfang Dezember haben wir erneut an das Amt für Straßen und Verkehrstechnik wegen einer Querungsstelle im Bereich der Hermann Löns Straße /Mühlenweg sowie nochmals wegen einer Geschwindigkeitsreduzierung auf der Kaiserstraße im Einmündungsbereich der Kupfergasse geschrieben.
Außerdem haben wir Anfang Dezember bereits Patenschaften für mehrere Grünflächen (Seeliger II, Grünflächen vor DM, Frankfurter Straße/Breslauer Straße) von der Stadt Köln übernommen. Hier sind in diesem Jahr Sanierungen/Optimierung bereits geplant.
Es ist uns gelungen, die bereits seit mehreren Jahren vorhandene Idee einer Blumenkübel Aufstellung vor der Sparkasse Köln Bonn umzusetzen. Hier übernimmt der Urbacher Bürgerverein die Patenschaft und damit die Haftung sowie die Organisation der Pflanzung und Pflege.
Herzlichst
Ihre
Simin Fakhim-Haschemi
1. Vorsitzende Urbacher Bürgerverein e.V.