Urbacher Bürgerverein e.V.
  • Home
  • Vorstand und aktive Mitglieder
    • Satzung
    • Mitglied werden
    • Spender sein
  • Kontakt
  • Impressum
    • Datenschutz
    • Haftung

Jahresrückblick 2015

  • Archiv

April

Unsere erste Gründungsversammlung fand am 27.April 2015 statt. Hier wurde der Vereinsvorstand des Urbacher Bürgervereins e.V. gewählt und unsere Satzung beschlossen.
Im Anschluss folgten mehrere Gänge zum Notar und zum Finanzamt. Unser Verein wurde am 27.07.2015 als gemeinnützig anerkannt und im Vereinsregister beim Amtsgericht Köln eingetragen, so dass Spenden und Zuwendungen steuerlich absetzbar sind.
Unsere Vorstandsitzungen finden seither monatlich satt.

Mai/Juni

Diese Monate nutzten wir zur Vernetzung mit den 14 weiteren Urbacher und Elsdorfer Vereinen im Rahmen des Ortsrings Urbach – Elsdorf, den Porz/Poller Bürgervereinen und dem Förderkreis rechtsrheinischen Köln e.V.
In diesem Zusammenhang nahmen wir im gesamten Jahr an zahlreichen Sitzungen der oben genannten Vereine teil, um Urbach und Elsdorf – beziehungsweise den Urbacher Bürgerverein e.V.- vorzustellen.
Wir aktivierten Sponsoren und sammelten Spendengelder zur Finanzierung unseres ersten Projektes, der Neugestaltung der Grünfläche vor Seeliger an der Ladenzeile Kaiserstraße.
Wir organisierten weitere vereinstechnische Aufgaben, wie die Eröffnung der Vereinskonten, die Entwicklung unseres Logos, die Implementierung unserer Homepage und entwarfen einen Flyer, um uns der breiteren Öffentlichkeit vorstellen zu können.
Frühzeitig gründeten wir den Arbeitskreis AWB, da uns die Verschmutzung unserer Straßen, Flächen und Spielplätze von Anfang an ein Dorn im Auge war.
Es fanden sich schnell erfolgreiche und kurze Wege im Kontakt zur AWB, so dass wilde Müllablagerung und mehrere Verschmutzungen zügig beseitigt werden konnten.

Juli

Bereits jetzt begannen die ersten Planungen sowie Gespräche mit dem Landschaftsgärtner Firma Beyazit bezüglich der Sanierung der Grünfläche „Seeliger I“. Wir kontaktieren erstmals das Grünflächenamt, um die Patenschaft für diese Fläche zu beantragen.
Die endgültige Sanierung erfolgte dann  in der ersten Oktoberwoche.
Der damalige 1. Vorsitzende des Fördervereines Hospiz e.V., Herr Hans Florin lud uns zu einem Kennenlernen in das Hospiz ein.

August

Am 17.August fand unsere erste Mitgliederversammlung statt.
Ende des Monats nahmen wir erstmals Kontakt mit dem Amt für Straßen- und Verkehrstechnik der Stadt Köln wegen der Sanierung der Kaiserstraße auf. Nach mehreren Briefen und Telefonaten ist es uns gelungen, den Sanierungsbeginn der Kaiserstraße im Oktober 2015 zu erreichen.

September

Erstmals an die Öffentlichkeit sind wir Ende September 2015 mit einem Presseartikel über unsere Vereinsgründung, unsere Intentionen und Ziele getreten.
Wir haben uns erneut wegen eines weiteren Punktes an das Amt für Straßen und Verkehrstechnik mit der Eingabe einer Geschwindigkeitsreduzierung im Bereich der Kaiserstraße gewandt.
Den Gewerbegebiet Airport City Cologne betreffend erfuhren wir von Herrn Hülsebusch, Stadtplanungsamt der Stadt Köln, dass derzeit nicht mit einer Bebauung dieses hochwertigen Standorts zu rechnen ist.

Oktober

Wir führten zahlreiche Gespräche mit der AWB zur Installation neuer Mülleimer vor dem Schreibwarengeschäft (ehemals Seeliger) sowie an der Bushaltestelle Kaiserstraße.
In der ersten Oktoberwoche erfolgte die Sanierung der Grünfläche „Seeliger I“ durch die Firma Beyazit.

Wir bildeten weitere Arbeitskreise (Jugendhilfe, Grünflächen, Stadtentwicklung,- planung und Verkehr,) um die anfallenden Arbeiten strukturierter, effizienter und organisierter umsetzen zu können.
Weiterhin nahm der UBV in diesem Monat an der 25-Jahr-Feier des Fördervereins Hospiz e.V. teil.

November

Anfang des Monats konnten wir unseren ersten Erfolg gegen den Geschäftsleerstand im Ortskern von Urbach erreichen, indem wir der Künstlerin Irmgard Semrau ein leer stehendes Geschäftslokal zur Ausstellung ihrer Glaskunst vermitteln konnten.
Ende November haben wir mit viel Freude und Engagement den Förderkreis des
Hospizes im Rahmen des Weihnachtsbasars durch eine Waffel Back Aktion unterstützen können. Hier freuen wir uns bereits auf den nächsten Weihnachtsbasar in diesem Jahr.
Wir führten eine erste Begehung von Urbach zusammen mit Vertretern des Grünflächenamtes zur Feststellung des Sanierungs- und Optimierungsbedarfes der in Urbach befindlichen Grünflächen durch. In diesem Zusammenhang wurde die bereits sanierte Grünfläche Seeliger I erfolgreich abgenommen.
Auch gründeten wir unseren Arbeitskreis Vernetzung. Hier fanden unter anderem bereits konstruktive Gespräche mit Vertretern der Polizei statt.
Der Urbacher Bürgerverein nahm an einem von der SPD organisierten „Runden Tisch“ bezüglich der Turnhallenbelegung durch Flüchtlinge mit deren Auswirkung auf die Sportvereine teil. Es ist unseren Verein wichtig, die bestehenden Sportvereine  zu unterstützen.
Im Verlauf bauten wir unsere Kontakte zu Vertretern der Politik und Presse immer weiter aus.
Die ersten Vorbereitungen zu unserer Bürgerversammlung am 02.03.2016 begannen.

Dezember

Anfang Dezember haben wir erneut an das Amt für Straßen und Verkehrstechnik wegen einer Querungsstelle im Bereich der Hermann Löns Straße /Mühlenweg sowie nochmals wegen einer Geschwindigkeitsreduzierung auf der Kaiserstraße im Einmündungsbereich der Kupfergasse geschrieben.
Außerdem haben wir Anfang Dezember bereits Patenschaften für mehrere Grünflächen (Seeliger II, Grünflächen vor DM, Frankfurter Straße/Breslauer Straße) von der Stadt Köln übernommen. Hier sind in diesem Jahr Sanierungen/Optimierung bereits geplant.
Es ist uns gelungen, die bereits seit mehreren Jahren vorhandene Idee einer Blumenkübel Aufstellung vor der Sparkasse Köln Bonn umzusetzen. Hier übernimmt der Urbacher Bürgerverein die Patenschaft und damit die Haftung sowie die Organisation der Pflanzung und Pflege.

Herzlichst
Ihre
Simin Fakhim-Haschemi
1. Vorsitzende Urbacher Bürgerverein e.V.

13. April 2016 Sigurd Claus

Post navigation

Begehungen → ← Bericht von der 1. Bürgerversammlung
  • Vorstand und aktive Mitglieder
    • Fakhim-Haschemi, Simin
    • Reichel, Jochen
    • Röhrig, Carola
    • Imscheid, Karin
    • Claus, Sigurd
    • Helten, Sabine
    • Joistgen, Rainer
    • Kratsios, Gertrud
    • Claus, Margareta
    • Weiler, Stefanie
    • Helten, Petra
    • Jakob, Torsten
  • Projekte
  • Mitglied werden
  • Spender sein
  • Satzung
  • Archiv
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Haftung

Cover for Urbacher Bürgerverein e.V.
Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons
Urbacher Bürgerverein e.V.
14.05.22
Urbacher Bürgerverein e.V.

Gießen, gießen und nochmal gießen … die UBV-Aktiven bleiben am Ball 😉 ... See MoreSee Less

Gießen, gießen und nochmal gießen … die UBV-Aktiven bleiben am Ball 😉Image attachmentImage attachment
Weiterlesen bei Facebook...
· Teilen...
Share on Facebook Share on Twitter Share on Linked In Share by Email
Urbacher Bürgerverein e.V.
10.05.22
Urbacher Bürgerverein e.V.

Wenn es mit dem Wetter so weiter geht, könnte das wieder ein ziemlich trockener Sommer werden. Jedenfalls waren unsere Wildrosen ziemlich durstig. Und wo wir schon einmal in der Ecke waren, haben wir auch gleich unerwünschte Disteln, stumpfblättrigen Ampfer und Kletten-Labkraut aus unserer Wildblumenwiese entfernt. Momentan blühen dort u.a. Kornblumen, Lichtnelken, Malven, Flockenblumen, Margariten und Wiesen-Pippau. Und hier und da kann man versteckt im Gras noch einige Hasenglöckchen entdecken … ... See MoreSee Less

Wenn es mit dem Wetter so weiter geht, könnte das wieder ein ziemlich trockener Sommer werden. Jedenfalls waren unsere Wildrosen ziemlich durstig. Und wo wir schon einmal in der Ecke waren, haben wir auch gleich unerwünschte Disteln, stumpfblättrigen Ampfer und Kletten-Labkraut aus unserer Wildblumenwiese entfernt. Momentan blühen dort u.a. Kornblumen, Lichtnelken, Malven, Flockenblumen, Margariten und Wiesen-Pippau. Und hier und da kann man versteckt im Gras noch einige Hasenglöckchen entdecken …Image attachmentImage attachment
Weiterlesen bei Facebook...
· Teilen...
Share on Facebook Share on Twitter Share on Linked In Share by Email
Urbacher Bürgerverein e.V.
06.05.22
Urbacher Bürgerverein e.V.

Das neue Logo für das Jugend- und Gemeinschaftszentrum Glashütte in Porz wurde kürzlich bei einem offiziellen Pressetermin nun auch der breiten Öffentlichkeit vorgestellt.
Zwei Jahre zuvor hatten die Leiterin der Einrichtung, Petra Riemann, der Urbacher Bürgerverein und der Industriedesigner Tillmann Toben die Arbeit daran aufgenommen. Toben, der u.a. in Graz und Kopenhagen studiert hat, erarbeitete nach einführenden Gesprächen vor Ort und Recherchen zu Geschichte und Aufgabengebiet der Glashütte, Jugend -und Gemeinschaftszentru zunächst verschiedene Gestaltungskonzepte. In enger Abstimmung mit den BesucherInnen und MitarbeiterInnen der Glashütte konnten anschließend einige ausgewählte Vorschläge präzisiert und weiter entwickelt werden.

Der finale Entwurf mit seinen vier gerahmten Farbtafeln stellt die gelebte Vielfalt und Offenheit der Glashütte in den Mittelpunkt und erinnert mit seinen Transparenzen an das Lichtspiel bunter Glasscheiben. Damit spielt er gleichzeitig auch grafisch auf die Architektur der Einrichtung und die Geschichte des Stadtteils Porz als traditionsreicher Glasstadt an.

Der UBV, der die Finanzierung des neuen Logos übernommen hat und den Entwicklungsprozess kontinuierlich begleitete, möchte sich noch einmal ganz herzlich bei Tillmann Toben für seine überaus professionelle und teamorientierte Arbeit bedanken. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen!
... See MoreSee Less

Das neue Logo für das Jugend- und Gemeinschaftszentrum Glashütte in Porz wurde kürzlich bei einem offiziellen Pressetermin nun auch der breiten Öffentlichkeit vorgestellt. 
Zwei Jahre zuvor hatten die Leiterin der Einrichtung, Petra Riemann, der Urbacher Bürgerverein und der Industriedesigner Tillmann Toben die Arbeit daran aufgenommen. Toben, der u.a. in Graz und Kopenhagen studiert hat, erarbeitete nach einführenden Gesprächen vor Ort und Recherchen zu Geschichte und Aufgabengebiet der Glashütte, Jugend -und Gemeinschaftszentrum zunächst verschiedene Gestaltungskonzepte. In enger Abstimmung mit den BesucherInnen und MitarbeiterInnen der Glashütte konnten anschließend einige ausgewählte Vorschläge präzisiert und weiter entwickelt werden. 

Der finale Entwurf mit seinen vier gerahmten Farbtafeln stellt die gelebte Vielfalt und Offenheit der Glashütte in den Mittelpunkt und erinnert mit seinen Transparenzen an das Lichtspiel bunter Glasscheiben. Damit spielt er gleichzeitig auch grafisch auf die Architektur der Einrichtung und die Geschichte des Stadtteils Porz als traditionsreicher Glasstadt an. 

Der UBV, der die Finanzierung des neuen Logos übernommen hat und den Entwicklungsprozess kontinuierlich begleitete, möchte sich noch einmal ganz herzlich bei Tillmann Toben für seine überaus professionelle und teamorientierte Arbeit bedanken. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen!Image attachmentImage attachment+2Image attachment
Weiterlesen bei Facebook...
· Teilen...
Share on Facebook Share on Twitter Share on Linked In Share by Email
Urbacher Bürgerverein e.V.
05.05.22
Urbacher Bürgerverein e.V.

Gestern waren die UBV-Aktiven wieder unterwegs in den Beeten vor dem DM-Markt: Unkräut jäten, Kippen einsammeln (den Gehweg haben wir gleich mitgemacht 😡), neuen Mulch ausbringen und anschließend alles gut wässern … A propos Wasser – unsere neue Wildblumenwiese an der Zündorfer Straße bräuchte auch unbedingt etwas Regen, damit das Saatgut gut keimen kann. Aber der lässt offensichtlich auf sich warten. Also kam einer der Hydranten, die uns die RheinEnergie AG für die kommenden Monate wieder zur Verfügung gestellt hat, hier zum ersten Mal in dieser Saison zum Einsatz! ... See MoreSee Less

Gestern waren die UBV-Aktiven wieder unterwegs in den Beeten vor dem DM-Markt: Unkräut jäten, Kippen einsammeln (den Gehweg haben wir gleich mitgemacht 😡), neuen Mulch ausbringen und anschließend alles gut wässern … A propos Wasser – unsere neue Wildblumenwiese an der Zündorfer Straße bräuchte auch unbedingt etwas Regen, damit das Saatgut gut keimen kann. Aber der lässt offensichtlich auf sich warten. Also kam einer der Hydranten, die uns die RheinEnergie AG für die kommenden Monate wieder zur Verfügung gestellt hat, hier zum ersten Mal in dieser Saison zum Einsatz!Image attachmentImage attachment+4Image attachment
Weiterlesen bei Facebook...
· Teilen...
Share on Facebook Share on Twitter Share on Linked In Share by Email
Urbacher Bürgerverein e.V.
03.05.22
Urbacher Bürgerverein e.V.

Der UBV unterstützt mit Rat & Tat die Klima-AG des Porzer Stadtgymnasiums bei der Anlage und Instandhaltung eines Schulgartens. Bereits im vergangenen November haben wir mit engagierten Schülerinnen und Schülern unter Anleitung von Christine Rabe und Alexander Zeug eine erste Beetfläche umgegraben und mit dem Bau von mehreren Hochbeeten begonnen. Seitdem geht es stetig voran …

Schulgärten können laut dem Ernährungsrat für Köln und Umgebung eine wichtige Rolle im Schulalltag spielen: “den Unterricht abwechslungsreicher und praktischer gestalten, Wissen über Pflanzen, Natur und Lebensmittel vermitteln, aber auch Eigenschaften wie Verantwortung und Teamgeist schulen”. Deswegen machen wir hier mit.

Am Wochenende waren wir zu einer gemeinsamen Veranstaltung von Ernährungsrat und dem Umwelt- und Verbraucherschutzamt Köln zu einem Expertisen-Workshop zum Thema Schulgärten eingeladen. Damit soll ein weiterer Teil des Aktionsplans der Essbaren Stadt in die Umsetzung gebracht werden.

Am Ende eines Tages mit spannenden Impulsvorträgen, themenspezifischen Workshops und inspirierenden Schulgartenführungen standen gemeinsam abgestimmte Handlungsempfehlungen an die politischen Gremien. Jetzt heißt es wieder Schaufel und Hacke in die Hand nehmen 😉
... See MoreSee Less

Der UBV unterstützt mit Rat & Tat die Klima-AG des Porzer Stadtgymnasiums bei der Anlage und Instandhaltung eines Schulgartens. Bereits im vergangenen November haben wir mit engagierten Schülerinnen und Schülern unter Anleitung von Christine Rabe und Alexander Zeug eine erste Beetfläche umgegraben und mit dem Bau von mehreren Hochbeeten begonnen. Seitdem geht es stetig voran …

Schulgärten können laut dem Ernährungsrat für Köln und Umgebung  eine wichtige Rolle im Schulalltag spielen: “den Unterricht abwechslungsreicher und praktischer gestalten, Wissen über Pflanzen, Natur und Lebensmittel vermitteln, aber auch Eigenschaften wie Verantwortung und Teamgeist schulen”. Deswegen machen wir hier mit.

Am Wochenende waren wir zu einer gemeinsamen Veranstaltung von Ernährungsrat und dem Umwelt- und Verbraucherschutzamt Köln zu einem Expertisen-Workshop zum Thema Schulgärten eingeladen. Damit soll ein weiterer Teil des Aktionsplans der Essbaren Stadt in die Umsetzung gebracht werden.

Am Ende eines Tages mit spannenden Impulsvorträgen, themenspezifischen Workshops und inspirierenden Schulgartenführungen standen gemeinsam abgestimmte Handlungsempfehlungen an die politischen Gremien. Jetzt heißt es wieder Schaufel und Hacke in die Hand nehmen 😉Image attachmentImage attachment+2Image attachment
Weiterlesen bei Facebook...
· Teilen...
Share on Facebook Share on Twitter Share on Linked In Share by Email
Urbacher Bürgerverein e.V.
02.05.22
Urbacher Bürgerverein e.V.

Sonntäglicher Spaziergang durch Urbach … Wie sähe es wohl am Montag ohne die UBV-Aktiven aus? ... See MoreSee Less

Sonntäglicher Spaziergang durch Urbach … Wie sähe es wohl am Montag ohne die UBV-Aktiven aus?Image attachmentImage attachment+4Image attachment
Weiterlesen bei Facebook...
· Teilen...
Share on Facebook Share on Twitter Share on Linked In Share by Email
Urbacher Bürgerverein e.V.
28.04.22
Urbacher Bürgerverein e.V.

Gestern haben wir in unserem Wildrosenbeet an der Ecke Frankfurter Straße/Fauststraße Unkraut gejätet und einige Rosenstöcke umgesetzt, um die Fläche für unserern Bücherschrank vorzubreiten. Wenn alles so klappt wie geplant, sollte der Aufbau des Schranks im August über die Bühen gehen. Wir freuen uns schon sehr darauf, dass es dann auch in Urbach die Möglichkeit geben wird, unkompliziert Bücher zu tauschen oder einfach mitzunehmen. ... See MoreSee Less

Gestern haben wir in unserem Wildrosenbeet an der Ecke Frankfurter Straße/Fauststraße Unkraut gejätet und einige Rosenstöcke umgesetzt, um die Fläche für unserern Bücherschrank vorzubreiten. Wenn alles so klappt wie geplant, sollte der Aufbau des Schranks im August über die Bühen gehen. Wir freuen uns schon sehr darauf, dass es dann auch in Urbach die Möglichkeit geben wird, unkompliziert Bücher zu tauschen oder  einfach mitzunehmen.Image attachmentImage attachment+2Image attachment
Weiterlesen bei Facebook...
· Teilen...
Share on Facebook Share on Twitter Share on Linked In Share by Email
Urbacher Bürgerverein e.V.
16.04.22
Urbacher Bürgerverein e.V.

Diese Woche ging es weiter mit der Anlage unserer neuen Widlblumenwiese an der Zündorfer Straße. Das Team der Biostation Bonn/Rhein-Erft rund um Tobias Billens rückte noch einmal mit schwerem Gerät an, um die Bodenvorbereitung abzuschließen und die Einsaat vorzunehmen.
Nachdem die Fläche ein zweites und drittes Mal gefräst worden war, um den Untergrund weiter zu lockern, und den Aufwuchs von unerwünschten Beikräutern zu unterbinden, konnte schließlich das regional angepasste Saatgut mit über zwanzig verschiedenen Sorten von Kräutern und Wildblumen ausgebracht und mit der Handrasenwalze angedrückt werden.
Damit die Aussaat nun optimal quellen und keimen kann, muss sie in den kommenden Wochen ausreichend Feuchtigkeit erhalten. Sollte es also in absehbarer Zeit nicht den einen oder anderen Regenschauer geben, werden die UBV-Aktiven wohl mit Hydrant und Gartenschlauch nachhelfen müssen 😉.
Ein großes Dankeschön noch einmal an Christian Schmela, Tobias Billens und die Biologische Station Bonn / Rhein-Erft und an die Vertreterinnen & Vertreter der Porzer Bezirksvertretung, die für die Umsetzung des Projekts bezirksorientierte Mittel aus dem Etat für Stadtverschönerung bewilligt haben.
... See MoreSee Less

Diese Woche ging es weiter mit der Anlage unserer neuen Widlblumenwiese an der Zündorfer Straße. Das Team der Biostation Bonn/Rhein-Erft rund um Tobias Billens rückte noch einmal mit schwerem Gerät an, um die Bodenvorbereitung abzuschließen und die Einsaat vorzunehmen. 
Nachdem die Fläche ein zweites und drittes Mal gefräst worden war, um den Untergrund weiter zu lockern, und den Aufwuchs von unerwünschten Beikräutern zu unterbinden, konnte schließlich das regional angepasste Saatgut mit über zwanzig verschiedenen Sorten von Kräutern und Wildblumen ausgebracht und mit der Handrasenwalze angedrückt werden. 
Damit die Aussaat nun optimal quellen und keimen kann, muss sie in den kommenden Wochen ausreichend Feuchtigkeit erhalten. Sollte es also in absehbarer Zeit nicht den einen oder anderen Regenschauer geben, werden die UBV-Aktiven wohl mit Hydrant und Gartenschlauch nachhelfen müssen 😉. 
Ein großes Dankeschön noch einmal an Christian Schmela, Tobias Billens und die Biologische Station Bonn / Rhein-Erft und an die Vertreterinnen & Vertreter der Porzer Bezirksvertretung, die für die Umsetzung des Projekts bezirksorientierte Mittel aus dem Etat für  Stadtverschönerung bewilligt haben.Image attachmentImage attachment+2Image attachment
Weiterlesen bei Facebook...
· Teilen...
Share on Facebook Share on Twitter Share on Linked In Share by Email
Urbacher Bürgerverein e.V.
07.04.22
Urbacher Bürgerverein e.V.

Der RSV Urbach sucht einen motovierten und motivierenden C-Jugendtrainer … Bitte teilen und weitersagen! ⚽️🏃 ... See MoreSee Less

Weiterlesen bei Facebook...
· Teilen...
Share on Facebook Share on Twitter Share on Linked In Share by Email
Urbacher Bürgerverein e.V.
04.04.22
Urbacher Bürgerverein e.V.

Auch die diesjährige »Porz putzt munter«-Aktion war wieder ein voller Erfolg. Eigentlich müsste es ja heißen »leider«(!) ein voller Erfolg. Denn über die Mengen von achtlos weggeworfenem Müll, den die eifrigen Sammlerinnen und Sammler aus Elsdorf, Urbach und vielen anderen Porzer Ortsteilen aus Beeten, Grünanlagen und Seitenstreifen aufklaubten, kann man nur den Kopf schütteln. Doch das tat der Stimmung keinen Abbruch. Trotz der eisigen Temperaturen waren alle mit großem Enthusiamus bei der Sache, und zum Schluss der Aktion zeigte man sich zufrieden und entschlossen, den Kampf gegen den Müll nicht aufzugeben. Die nächste Sammelaktion ist schon in Planung … ... See MoreSee Less

Auch die diesjährige »Porz putzt munter«-Aktion war wieder ein voller Erfolg. Eigentlich müsste es ja heißen »leider«(!) ein voller Erfolg. Denn über die Mengen von achtlos weggeworfenem Müll, den die eifrigen Sammlerinnen und Sammler aus Elsdorf, Urbach und vielen anderen Porzer Ortsteilen aus Beeten, Grünanlagen und Seitenstreifen aufklaubten, kann man nur den Kopf schütteln. Doch das tat der Stimmung keinen Abbruch. Trotz der eisigen Temperaturen waren alle mit großem Enthusiamus bei der Sache, und zum Schluss der Aktion zeigte man sich zufrieden und entschlossen, den Kampf gegen den Müll nicht aufzugeben. Die nächste Sammelaktion ist schon in Planung …Image attachmentImage attachment+Image attachment
Weiterlesen bei Facebook...
· Teilen...
Share on Facebook Share on Twitter Share on Linked In Share by Email
weitere Beiträge...

Wissenswertes

Über uns

Wer wir sind und was wir sonst so tun.

Lesen Sie mehr ,,,

Mitglied werden

Werden Sie Mitglied und gestalten Sie Urbach mit.

So geht's ...

Unsere Satzung

Was wir tun und wie wir es tun.

Im Detail ...

Unsere Projekte

Unsere Aktivitäten in Urbach.

Hier der Überblick ...
Powered by WordPress theme Stained Glass