Update 8.8.2016:
Eine Gruppe von Kindern und Jugendlichen aus der Glashütte haben sich im Juli 2016 daran gemacht, unter der Leitung des Pädagogen Felix Bagusch die grauen Pflanzkübel auf der Kaiserstraße in Urbach mit Pinseln, Farbrollen und jeder Menge Spraydosen bunt zu gestalten. Während es am ersten Tag noch hieß, die unauffälligen Betonbehältnisse sorgfältig abzukleben, mit Tiefengrund zu imprägnieren und mit Fassadenfarbe zu grundieren – eine schweißtreibende und eher zähe Arbeit –, konnten die Jugendlichen in den Folgetagen ihrer Phantasie freien Lauf lassen und die von ihnen selbst entwickelten künstlerischen Ideen umsetzen.
Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen! Neugierige Passanten und Anwohner, aber auch die ansässigen Geschäftsleute in Urbach zeigten sich durchweg begeistert und sprachen den jungen Künstlern ihr Lob aus. Das galt auch für die Pressevertreter, die sich das Ferienprojekt von Felix Bagusch (Glashütte), Simin Fakhim-Haschemi und Jochen Reichel (Urbacher Bürgerverein) erläutern ließen und die Kinder und Jugendlichen im Anschluss zu ihren Werken befragten.
Finanziert wurde die Aktion durch eine großzügige Spende, die der Urbacher Bürgerverein von der Sparkasse KölnBonn für die Verschönerung des Urbacher Zentrums erhalten hatte und zu einem guten Teil an die Verantwortlichen der Glashütte weiterreichen konnte.
Update 26.7.2016:
Ende Juni 2016 haben wir die Kübel der Jahreszeit entsprechend mit blühenden Pflanzen bestückt.
Nachfolgend ein paar Impressionen….
Update 12.4.2016:
Urbach blüht auf: Vor der Sparkasse Köln/Bonn an der Kaiserstraße stehen jetzt fünf Blumenkübel, die das Erscheinungsbild des Stadtteils an dieser Stelle in voller Blüte nachhaltig verschönern werden. Möglich wurden die Beton-Kübel mit einem Durchmesser von jeweils 80 cm auf Initiative des Urbacher Bürgervereins e.V. (UBV). In Kooperation mit dem Grünflächenamt wurden die Kübel gereinigt, mit Blumenerde und Drainage befüllt und anliefert. Die Blumen zur Erstbepflanzung stammen ebenfalls vom Grünflächenamt; das Einpflanzen übernahm der 2. UBV-Vorsitzende und Koordinator des Arbeitskreises Grünflächen, Ulrich Pollmann.
„Bei der Aufstellung der Kübel kam es insbesondere darauf an, keine Feuerwehrzugänge, Zufahrten, Geldautomaten oder Gitterroste zuzustellen“, erklärte Simin Fakhim-Haschemi, 1. Vorsitzende des UBV. Deshalb hatte sie sich bereits im Vorfeld mit dem Grünflächenamt zu einer Ortsbegehung getroffen. „Genehmigungen für das Aufstellen der Kübel liegen sowohl vom Grünflächenamt als auch vom Ordnungsamt vor. Das war eine sehr gute Zusammenarbeit“, so die UBV-Vorsitzende.
Die Sparkasse Köln/Bonn unterstützt die Aktion, u.a. mit einer Spende von 200 Euro für die zukünftige Bepflanzung. Die Spende erhielt Simin Fakhim-Haschemi jetzt aus den Händen von Simone Glöser (Geschäftsstellenleiterin) und Christoph Schäfer (stellv. Geschäftstellenleiter). Auch das regelmäßige Gießen der Kübel übernehmen die Mitarbeiter der Sparkasse.
„Mit den Pflanzenkübeln haben wir einen lang gehegten Wunsch der Urbacher Anwohner umgesetzt“, erklärt Simin Fakhim-Haschemi. Bereits in der Vergangenheit – weit vor der Gründung des UBV – hatte sich die SPD für die Anschaffung eingesetzt und die Kübel vorbestellt. „Das Projekt konnte jedoch aus verschiedenen Gründen nicht realisiert werden. So war u.a. die Haftungsübernahme und die Pflege der Kübel nicht geklärt.“
Der UBV hat nun die komplette Organisation, Koordination sowie Haftung und weitere Pflege übernommen. „Unser Ziel ist es, Urbach aktiv und lebenswerter zu gestalten“, sagt die UBV-Vorsitzende. „Deshalb laden wir jeden dazu ein, sich an unseren Projekten zu beteiligen.“
Es ist dem Urbacher Bürgerverein e.V. gelungen, die bereits seit mehreren Jahren vorhandene Idee einer Blumenkübel-Aufstellung vor der Sparkasse KölnBonn in Zusammenarbeit mit der SPD umzusetzen. Der Urbacher Bürgerverein e.V. übernimmt die Patenschaft und damit die Haftung sowie die Organisation der Pflanzung und Pflege.