Update 16.05.2017:
Auch in 2017 kam eine überwältigende Zahl von Bürgerinnen und Bürgern der teilnehmenden Ortsteile Elsdorf, Ensen, Grengel, Langel, Lind, Libur, Urbach, Wahn, Wahnheide, Westhoven und Zündorf dem Aufruf nach, Unrat von öffentlichen Wegen, Plätzen und Grünanlagen zu sammeln. Am Ende stapelten sich unzählige orangefarbene Müllsäcke der Abfallwirtschaftsbetriebe sowie zahlreiche wild entsorgte Sperrmüllteile an dem Sammelplatz auf dem Gewerbegebiet Airport City Cologne, wo wir die Säcke der AWB zur Entsorgung übergaben.
Erneut haben wir somit deutlich bewiesen, dass Solidarität in unserem Stadtteil groß geschrieben wird. Herr Bliersbach von Blumen Bliersbach unterstützte uns sehr, indem er mit seinem LKW die vielen Müllsäcke einsammelte und zu der Sammelstelle transportierte.
Wir möchten uns bei allen Mitgliedern recht herzlich bedanken. Ohne Ihre Unterstützung wäre der Erfolg in dieser Form nicht möglich gewesen! Wir alle freuen uns über ein sauberes Urbach und Elsdorf und hoffen, dass die Wirkung sehr lange anhält!
Die schönsten Fotos haben wir beigefügt. Viel Spaß beim Betrachten! Dass wir Spaß hatten, ist nicht zu übersehen!
Porzer werden solidarisch
Einem Aufruf der Bürgervereine im gesamten Stadtgebiet Porz zur Aktion „Porz putzt munter“ (in Anlehnung an „Kölle putzmunter“) kamen am Samstag, den 02.07.2016 eine überwältigende Anzahl von Bürgerinnen und Bürger der teilnehmenden Ortsteile (Elsdorf, Eil, Ensen, Lind, Libur, Urbach,Wahn, Wahnheide, Grengel, Westhoven und Zündorf) nach.
Insbesondere junge Familien und Mütter mit Kindern waren unterwegs, um den Unrat von den öffentlichen Straßen, Plätzen und Grünanlagen zu sammeln. So kamen neben insgesamt ca. 200 orange farbenen Müllsäcken, die die AWB ebenso wie Handschuhe und Warnwesten im Vorfeld der Aktion zur Verfügung gestellt hatte, auch ein Sammelsurium von Einzelteilen, wie Autoreifen, Kinderfahrrädern, Bobbycars und sogar ein kompletter Drahtzaun samt Restbewuchs zusammen, die die AWB noch am selben Tag von dem Sammelplatz an der Erschließungsstraße im Gewerbegebiet Airport City Cologne abgefahren hat.
Die Porzer Bürgervereine und der Bürgerverein Poll haben sich intensiver vernetzt, um für Porz in seiner Gesamtheit mehr erreichen zu können.
Mit dieser ersten gemeinschaftlichen Aktion der am Samstag beteiligten Bürgervereine (Bürgerverein Libur, Bürgervereinigung Ensen-Westhoven, Bürgerverein Poll, Bürgerverein Wahn-Wahnheide-Lind, Bürgerverein Zündorf, Grengeler Ortsgemeinschaft, Ortsring Eil, Urbacher Bürgerverein) soll Porz gegenüber der Stadt Köln betont Stärke und Gemeinsamkeit demonstrieren, nicht nur, wenn es um die Schaffung von neuem Wohnraum geht.
Simin Fakhim (1.Vorsitzende des Urbacher Bürgervereins e.V.) war sichtlich beeindruckt vom Erfolg dieser Aktion.
Die Porzer und insbesondere die Urbacher und Elsdorfer haben deutlich bewiesen, dass Solidarität in ihrem Stadtteil groß geschrieben wird, denn mit so vielen engagierten Teilnehmern, die ihre Freizeit an einem Samstagvormittag opfern und gut gelaunt Müll sammeln, hätten die Organisatoren niemals gerechnet.
Das zeigt, wie wichtig den Porzern ihre „Veedel“ sind und wie sehr sie sich mit Porz identifizieren.
Auch für die Zukunft sind weitere derartige gemeinschaftliche Aktionen von den vernetzten Bürgervereinen für Porz geplant.