Am 26.04.2017 wurde der bisherige Vorstand des Urbacher Bürgervereins – mit zwei Änderungen- durch eine einstimmige Wahl für weitere zwei Jahre gewählt. Simin Fakhim-Haschemi wurde in ihrem Amt der ersten Vorsitzenden bestätigt. Als zweiter Vorsitzender fungiert jetzt Jochen Reichel, bisheriger Koordinator des Arbeitskreises Mitglieder-Freunde und Sponsoren. Der bisherige zweite Vorsitzende Ulrich Pollmann stellte sich aus privaten Gründen nicht mehr zur Wahl , steht dem UBV Vorstand aber weiter als aktives UBV Mitglied und wertvoller Berater zur Verfügung. Carola Röhrig (Kassenwart) und Karin Imscheid (Schriftwart) vervollständigen den geschäftführenden Vorstand. Die Riege der Beisitzer – Sabine Helten, Gertrud Kratsios und Sigurd Claus- konnte um Rainer Joistgen, bisher Koordinator des Arbeitskreises Vernetzung erweitert werden. Kassenprüfer bleiben Petra Helten und Torsten Jakob.
Unter Leitung der ersten Vorsitzenden Simin Fakhim-Haschemi wurden in der Mitgliederversammlung die im Jahr 2016 abgeschlossenen Aktionen und Projekte, wie unter anderem die Anbringung von Straßennamenzusatzschildern an ausgewählten Standorten, Porz putzt munter Aktionen und die Präsenz von Ordnungsamt und AWB in den Ortsteilen Urbach und Elsdorf vorgestellt.
Aber wir haben noch viel mehr erreicht:
Mehrere Grünflächen konnten im letzten Jahr in einem einheitlichen Bild saniert und neu bepflanzt werden, zuletzt das Teilstück an der Frankfurter Straße/Ecke Waldstraße. Auch für die Baumersatzpflanzung von zwei japanischen Nelkenkirschen vor der Ladenzeile Kaiserstraße zeichnete der Urbacher Bürgerverein verantwortlich.
Des Weiteren konnten Projekte zur Unterstützung von Kindern- und Jugendlichen in Urbach aber auch in gesamt Porz initiiert werden, wie z.B. die mit Grafitti besprühten Blumenkübel vor der Sparkasse KölnBonn (eine Ferienaktion in Zusammenarbeit mit der Glashütte). Mehrere „Tempo 30“ Zonen konnten auf Veranlassung des UBV durchgesetzt werden, so z.B. an der Hermann-Löns-Straße/Mühlenweg, Friedensstraße im Bereich Altenheim und vor dem Kindergarten Frankfurter Straße/Hermann Löns Straße.
Deutliche Wirkung zeigt auch das „Durchfahrt verboten für LKW über 3,5 Tonnen“ Schild am Gewerbegebiet Kennedystraße. Parkende LKWs sind auf Grund der regelmäßigen Kontrollen von Ordnungsamt und Polizei so gut wie gar nicht mehr anzutreffen.
Regelmäßige Müllsammelaktionen verbunden mit einer erhöhten Leerungsfrequenz der AWB und die Aufstellung zusätzlicher bzw. Ersatz der vorhandenen Mülleimer durch größere Varianten hat zu einer deutlichen Verbesserung der Sauberkeit geführt. Der Urbacher Bürgerverein organisiert aber auch regelmäßige Müllsammel- und Grünflächenpflegetage. Bei Interesse sprechen Sie uns doch einfach an, denn wir freuen uns über fleißige Mitsammler.
Des Weiteren wurden zahlreiche neue Projekte für 2017 vorgestellt.
Die Mitgliederversammlung verlief harmonisch und war geprägt von interessanten Diskussionen und Wortbeiträgen. Wir haben zahlreiche Anregungen für unsere zukünftige Arbeit mitnehmen können und sehen uns in den Projekten, die wir in den letzten zwei Jahren in Angriff genommen haben, bestätigt.
Der Vorstand bedankt sich herzlich für die Unterstützung und das Vertrauen seiner Mitglieder, welches durch die Wiederwahl des gesamten Vorstands ohne Enthaltungen oder Gegenstimmen bewiesen wurde.
Wir freuen uns schon auf die nächsten zwei Jahre, in denen wir intensiv daran arbeiten werden, Urbach und Elsdorf ein weiteres Stück lebens- und liebenswerter zu machen.